Mit Max Christiansen gegen die Slowakei

U21-Länderspiel

Thomas Bleicher
26. August 2016, 15:58 Uhr

Max Christiansen wurde nominiert. (Archivfoto: Getty Images)

Frankfurt/Main. Vier Silbermedaillengewinner von Rio (darunter der gebürtige Flensburger Max Chrsitiansen) und sieben Debütanten hat der neue U21-Trainer Stefan Kuntz für sein erstes Länderspiel mit der DFB-Auswahl nominiert. Insgesamt wurden 24 Spieler für das Testspiel gegen die Slowakei am 2. September in Kassel (18.15 Uhr/Eurosport) und das EM-Qualifikationsspiel am 6. September in Seinäjoki gegen Finnland (18.00 Uhr/n-tv) berufen. Aufgerückt ins A-Team sind Julian Brandt, Niklas Süle und Max Meyer.

Huth, Christiansen, Prömel und Gnabry

Aus der Olympia-Mannschaft sind Torhüter Jannik Huth, Max Christiansen, Grischa Prömel und Serge Gnabry nominiert. Die anderen Olympia-Teilnehmer sollen nach der hohen Belastung erst mal wieder bei ihren Vereinen bleiben, erklärte DFB-Sportdirektor Hansi Flick.
Daher werden in den ersten Spielen der neuen Saison vor allem Spieler aus dem jüngeren Jahrgang eine Chance bekommen. »Wir haben in Deutschland in der Breite eine Vielzahl an jungen talentierten Spielern, die sich nun in der U21-Nationalmannschaft präsentieren können«, sagte Kuntz am Freitag. 

»Ab jetzt beginnt die Vorbereitung auf die EM im kommenden Jahr. Die Mannschaft hat sich bisher toll entwickelt, diesen Weg wollen wir fortführen«, meinte der neue Trainer. Mit einem Sieg in Finnland könnte das DFB-Team die Qualifikation zur U21-EM 2017 in Polen perfekt machen.
dpa/mr