Pokal-Hit in Lübeck ein Risikospiel

SHFV-Pokal

Thomas Bleicher
24. April 2017, 23:40 Uhr

Lübeck/Kiel. Fußball-Drittligist Holstein Kiel geht als klarer Favorit in das 124. Derby gegen den Nord-Regionalligisten VfB Lübeck. Die auf Aufstiegskurs zur 2. Liga liegenden Kieler wollen am Dienstag (18.00 Uhr) auf der Lübecker Lohmühle den Einzug in das Endspiel um den SHFV-Pokal schaffen. 

 Der Pokal-Hit ist ein so genanntes Risiko-Spiel, für das besondere Sicherheitsmaßnahmen gelten. Unter anderem ist der Alkoholausschank auf dem gesamten Stadiongelände untersagt. Der Gewinner im Duell der beiden Rekordsieger VfB (14) und Kiel (12/+3 Siege der Holstein-Amateure) genießt im Finale (voraussichtlich am 25. Mai) Heimrecht gegen das schon als Gegner feststehende Regionalliga-Schlusslicht SV Eichede. 
Der SHFV-Pokalsieger erreicht die lukrative 1. Hauptrunde des DFB-Pokalwettbewerbs. Dort winkt ein Heimspiel gegen einen Profi-Club plus die garantierte Einnahme von rund 125.000 Euro. Der VfB und Kiel treffen zum dritten Mal in Serie im Halbfinale aufeinander. Zuletzt gewann der VfB 1:0 und feierte damit den zweiten Derby-Erfolg nacheinander. Von den bisherigen 123 Duellen aber gewann Holstein 63, der VfB lediglich 38. 22 Vergleiche endeten Unentschieden. (dpa)