»Verwundert über massive Kritik«

SC Weiche Flensburg 08

Thomas Bleicher
25. Juli 2017, 09:50 Uhr

Rathaussprecher Clemens Teschendorf. (Archivfoto)

Flensburg. »Wir sind seit längerem in guten Gesprächen mit dem Verein - daher sind wir recht verwundert über die massive Kritik, die da geäußert wurde.«

Das sagte Flensburgs Rathaussprecher Clemens Teschendorf, als Flensborg Avis am Montag um eine Stellungnahme zu den bei der Pressekonferenz des Fußball-Regionalligisten SC Weiche Flensburg 08 am Freitagnachmittag geäußerten Vorwürfen bat.
Bei der Pressekonferenz hatte insbesondere SC-Geschäftsführer Harald Uhr deutliche Kritik und Enttäuschung über die Stadt geäußert. Er sieht den Verein - wie berichtet - u.a. im Stich gelassen bei dem Vorhaben, das Stadion (Flutlichtanlage, überdachte Tribüne) zügig auf Vordermann zu bringen.

Termin in dieser Woche

Uhr (»Was macht die Stadt Flensburg?«), aber auch der Vereins-Vorsitzende Hans-Ludwig »Haddy« Suhr (»Es kann nicht sein, dass private Leute immer wieder einspringen. Harald, ich und die Vorstandskollegen kämpfen mit der Stadt in vielen Sitzungen um Kleinigkeiten«) wollen Taten sehen. 

»Es gibt einen nächsten Termin in dieser Woche. Wir wollen nun erstmal mit dem Verein reden, um zu hören, woran diese Kritik liegt, ehe wir uns im Detail dazu äußern wollen«, sagte Clemens Teschendorf. »Wir sind gerade dabei zu gucken, welche Förderkulissen es im Land gibt, wo es Fördermöglichkeiten gibt, gerade auch im Fußballbereich und den Ligen weiter oben.« Teschendorf weiter: »Welchen Stellenwert der Fußball bei uns hat, sieht man auch an den vier Kunstrasenplätzen, die nach und nach in der Stadt entstehen.«
Marc Reese