TSV Nord Harrislee setzt auf Kontinuität

Verbandsliga/Saisonvorschau

Thomas Bleicher
03. August 2017, 09:30 Uhr

Der TSV Nord Harrislee vor der Saison 2017/2018 in der Verbandsliga Nord. (Foto: Jörg Lambach)

Harrislee. Der Spielplan in der neuen Verbandsliga Nord beschert dem TSV Nord Harrislee gleich in den ersten fünf Partien vier Duelle mit Aufsteigern aus den verschiedenen Kreisligen.

Gegner, über deren Spielstärke man in Harrislee aktuell noch wenig weiß. Mit einer Ausnahme. Am fünften Spieltag erwartet der TSV Nord das Team von TuS Collegia Jübek. Für Nord-Coach Mario Albrozeit einer der erklärten Meisterschaftsfavoriten. »Jübek kennen wir gut. Es ist eine spielstarke Mannschaft, die souverän Meister der Kreisliga wurde und sich für die neue Saison gut verstärkt hat«, begründet er seine Einschätzung. 
 Zudem rechnet er auch mit den TSV Nordmark Satrup, MTV Tellingstedt und »der jungen, spielstarken Mannschaft« von IF Stjernen als potentielle Meisterschaftkandidaten.
»Unser Ziel wird es sein, am Ende im oberen Drittel zu stehen.« 

Gute Trainingsbeteiligung

Dafür steht dem Trainer ein eingespielter Kader zur Verfügung, verstärkt um einige junge, talentierte Spieler. In der Vorbereitung, die neben dreimal Training pro Woche auch ein Kurztrainingslager am Holmberg vorsah, hinterließ die Mannschaft bereits einen guten Eindruck. 

»Wir hatten trotz Urlaubs und einigen Verletzten mit durchschnittlich 17 bis 18 Spielern eine gute Trainingsbeteiligung.« Zudem gelangen dem Team zwei Testspielsiege, ein 4:2 bei Verbandsliga-Absteiger SG Langenhorn/Enge und ein 5:0-Erfolg über den Neu-Landesligisten Schleswig 06. »Man sollte aber diese Ergebnisse nicht überbewerten«, betont Albrozeit. 
Deutlich mehr Aufschluss werden vermutlich die letzten Spiele kurz vor dem Punktspielstart bieten, wo die Mannschaften einen vergleichbaren Leistungsstand aufweisen werden. Am gestrigen Mittwoch (Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor) stand dann in Harrislee das Testspiel-Duell mit dem Oberligisten Frisia Lindholm an. Die konditionellen Grundlagen wurden jedenfalls gelegt und auch taktisch am Feinschliff gearbeitet. 
»Wir hoffen, dass wir schnell Konstanz in unsere Leistungen bringen können. Das hat uns letzte Saison gefehlt«, sagt Albrozeit, dessen Team in der Vorsaison nach optimalem Start erst am drittletzten Spieltag die Qualifikation zur Verbandsliga sicherstellte. Nun aber steht die neue Spielzeit an, in der Mario Albrozeit »Platz 6 als realistisches Ziel« formuliert. »Wir wissen aus der letzten Saison, dass wir alle Gegner schlagen können. Unsere Herausforderung wird es sein, schnell zu unserem Spiel zu finden.« 
Andreas Haumann

Zu- und Abgänge/Kader

Zugänge: Fabian Bürger, Deniz Seker (beide 1. FC Quickborn), Gian-Luca Scharf (PSV Flensburg), Mads-Ole Melfsen (eig. A-Jugend).

Abgänge:Jan Sonnberg (Co-Trainer 1. Herren), Lars Lehmann (eig. Zweite).
Kader: 
Tor:Pascal, Carstensen, Niels Müller.
Abwehr:Ron Hansen, Chris Jurijczuk, Daniel Bennet Rabenseifner, Luca Regazzo, Fernando Gracia Santiago, Hossein Ahmadi, Fabian Bürger, Haldor Kuhls, Pascal Lambach, Kim-Ole Pommer
Mittelfeld:Deniz Seker, Marco Albrozeit, Bekir Balci, Simon Dobermann, Gorm Bock, Jonas Wiese, Angelo Hewett, Mads-Ole Melfsen, Gian-Luca Scharf, Milan Wuske
Sturm:Christoph Andrich, Falk Peters, Kim Tönder, Christoph Rösner, Florian Neumann

Mannschaftsverantwortliche:
Trainer:Mario Albrozeit Trainer ( im 7. Jahr )
Co-Trainer:Jan Sonnberg ( im 1. Jahr )
Torwart-Trainer:Patrick Schlüter
Betreuer:Fred Schmidt, Peter Albrozeit
Physiotherapeutin:Amelie Jedicke
Ligamanager:Ibrahim Ghailane