TSB offensiv zu harmlos

Oberliga-Start

Thomas Bleicher
07. August 2017, 08:50 Uhr

Lars-Ole Puttins und seine Flensburger ließen in der Offensive noch viele Wünsche offen.(Fotos: Sven Geißler)

Flensburg. Eine Heimniederlage zum Auftakt ist eine Enttäuschung. TSB-Coach »Jockel« Press wollte nach dem 1:2 (0:0) gegen den Heider SV aber nichts beschönigen. »Bis zur 83. Minute waren wir mit Fortuna im Bunde«, sagte Press. Am Ende nutzte Heide zwei Fehler eiskalt aus und kam zu einem verdienten Auswärtserfolg in Flensburg. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren schon wenig ermutigend. Tom Warnke, Arne Ingwersen und Jan Schmeling fehlten verletzungs- bzw. krankheitsbedingt und Marcel Hansen wechselte Ende der Woche als Vertragsamateur zu Strand 08.

»Leider hat Marcel uns verlassen. Er hat aber den Wunsch, beruflich weiterzukommen, uns gegenüber immer sehr offen kommuniziert. Nun hat er dafür ein Angebot erhalten und ist diesen Schritt gegangen«, zeigte Press Verständnis.   

Sohrweide erzielte die Führung

Das Fehlen dieser Spieler und zwei frühe Auswechselungen machten die Aufgabe gegen Heide nicht leichter. In der ersten Hälfte neutralisierten sich die Teams weitgehend. Chancen gab es kaum. Die beste hatte Lasse Sohrweide, dessen Freistoß Tobias Ernecke im HSV-Tor zur Ecke klären konnte (30.). Nach dem Wechsel spielte Heide deutlich druckvoller und kam zu guten Chancen. TSB-Keeper Andre Hagge hielt sein Team mit glänzenden Paraden gegen Yannic-Lukas Peters (57.), Samir Heißenberg (58.) und Maurice Schwaebe (59.) im Spiel.
Umso überraschender fiel die Führung des TSB. Nach einer kurz ausgeführten Ecke passte Björn Lass den Ball von der Torauslinie zurück auf Sohrweide, der ohne Mühe das 1:0 (61.) erzielte. Abermals Sohrweide war es, der mit einem Distzanzschuss nochmals Ernecke prüfte (70.). Heides Trainer Sönke Beiroth hatte dann ein glückliches Händchen mit der Einwechslung von Zarifou Issifou (74.). Während Hagge gegen Steffen Neelsen (74.) und besagten Issifou (80.) noch gute Fußparaden zeigte, unterlief ihm in der 83. Minute ein Fehler. Bei einem Zweikampf zwischen Sandro Holland und Issifou verließ Hagge zu früh sein Tor. Im Fallen spitzelte der Heider den Ball an Hagge vorbei ins leere Tor. Ein Ballverlust von Mats Moeller ging dem zweiten Heider Treffer voraus. Jonah Gieseler legte auf Issifou auf, der Hagge keine Chance ließ (85.).
»Der Sieg ist sicher verdient. Wir haben eine gute Einstellung gezeigt und 90 Minuten Vollgas gegeben«, freute sich Gästecoach Beiroth. 

Andreas Haumann
TSB Flensburg:Hagge – Hassanoglu, Vosgerau, von Diczelski (26.Holland), Moeller – Puttins (22. Koehler), Thomsen, Laß, Butzek – Sohrweide, Carstensen.
Heider SV:Ernecke – S. Neelsen, Quade, Decker – Heißenberg (74. Krey), J.E. Neelsen, Peters, Schwaebe (74. Issifou), Jebens – Hardock (87. Buggenthien), Gieseler.
Schiedsrichter:Jörn Göttsch (TSV Lütjenburg).
Zuschauer:150.