Englische Woche im Norden

Die Spiele am Mittwoch

09. August 2017, 10:06 Uhr

DGF-Neuzugang Sven Pusamßies schwebt über den Dingen. Nimmt der SdU-Klub auch die nächste Hürde?(Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Englische Woche in den Fußball-Ligen. In Oberliga, Landesliga, Verbandsliga und Kreisliga rollt das Leder und für die Teams geht es um nichts weniger als wichtige Punkte für einen möglichst guten Start in den jeweiligen Spielklassen.

Oberliga: Frisia 03 gegen Weiche Flensburg 08 II

Ein heißes Duell wartet auf die Zuschauer im Niko-Nissen-Stadion von Frisia 03 Risum-Lindholm, wo der dort ansässige Oberligist den SC Weiche Flensburg 08 II zu Gast hat (Anstoß 19 Uhr), der zum Liga-Auftakt am Wochenende den TSV Wankendorf mit 10:0 aus dem eigenen Stadion fegte. »Das wird für uns eine schwierige Aufgabe. Sie sind extrem gefährlich im Umschaltspiel«, so SC-Trainer Torsten Böker zum Gegner, der mit seinem 2:1-Erfolg bei Holstein Kiel II ein gewaltiges Ausrufezeichen setzte. Aber, so Böker: »Wir fahren nicht nach Lindholm, um mit leeren Händen nach Hause zu kommen.« Frisia jedoch ist nicht gewillt, auch nur einen Zähler herzuschenken. »Die Jungs sind heiß, sich nach dem Auftaktsieg vor der Heimkulisse zu präsentieren«, so Ligaobmann Leve Johannsen, der vor einem »großen Brocken« warnt, aber auf Raum für Nadelstiche gegen die offensivstarken Gäste hofft. 

Der TSB Flensburg um Trainer »Jockel« Press reist indes zum VfR Neumünster (Anstoß um 19 Uhr) und will sich nach der ärgerlichen 1:2-Heimschlappe gegen den Heider SV rehabilitieren - wobei die Vorzeichen nicht gut stehen. Das pralle Lazarett hat sich weiter gefüllt, nun fehlen auch Lars-Ole Puttins und Andreas von Diczelski mit Knieverletzungen. Lars Ingwersen (Nasenbeinbruch) trainierte unter der Woche mit Maske - Einsatz ungewiss. »Das ist eine ganz blöde Phase für uns«, gibt Press unumwunden zu. »Wir müssen Ruhe bewahren und dicht zusammenrücken. Vielleicht ist es gut, jetzt einen schweren Gegner zu bekommen.« Der VfR habe »richtig gut aufgerüstet«, weiß Press, was seine Elf erwartet.

Landesliga: Heimspiele für 06 und Husum

Auch der Landesliga-Spieltag hat es am Mittwoch in sich. Während der TSV Kropp zum FC Kilia Kiel reist (Anstoß 19 Uhr), präsentieren sich Schleswig 06 (19 Uhr gegen den Eckernförder SV) und die Husumer SV (19.30 Uhr gegen den Heikendorfer SV) in der Saison 2017/2018 erstmals dem heimischen Publikum. Die Schleswiger nahmen in Kropp am ersten Spieltag einen »Bonuspunkt« mit, so Trainer Benjamin »Tönni« Pohlmann auf der 06-Facebookseite. Seine Forderung im Vorfeld des anstehenden Spieltags: »In den nächsten Wochen müssen wir weiter hart an uns arbeiten.«

Verbandsliga: Stjernen und SIF mit Heimspielen

Eine Etage tiefer in der Fußball-Verbandsliga stehen für die SdU-Vertreter IF Stjernen Flensborg und Slesvig IF die ersten Heimspiele an. Stjernen, optimal gestartet mit einem »Dreier« bei Wiesharde (2:0), empfängt den SV Dörpum und feiert ab 19 Uhr ebenso seine Heimpremiere wie der SIF. »Wir spielen gegen einen Mitaufsteiger, und das in einem Heimspiel. Hier müssen wir unsere Punkte sammeln«, so SIF-Trainer Finn Petersen vor dem Kräftemessen an der Husumer Straße gegen die Nordfriesen von der SG Leck-Achtrup-Ladelund, die mit der Hypothek einer 2:4-Derby­niederlage gegen RW Niebüll an die Schlei reisen. Den eigenen Auftakt hat der SdU-Klub mit 0:3 beim MTV Tellingstedt verpatzt. 

Der TSV Nord Harrislee will nach der 0:2-Auftaktschlappe beim SV Dörpum im ersten Heimspiel der neuen Saison gegen den TSV Süderbrarup (Anstoß 19 Uhr) die ersten Zähler einfahren. Dasselbe gilt für den FC Tarp-Oeversee und den FC Wiesharde. Beide kassierten Auftaktniederlagen gegen Büsum bzw. Stjernen und haben nun im direkten Duell (Anstoß 19 Uhr) die Chance auf den ersten Punkt­gewinn. Der TSV RW Niebüll (um 19 Uhr gegen den SC Weiche Flensburg 08 III) und TuS Collegia Jübek (19 Uhr gegen den MTV Tellingstedt) wollen nach ihren überzeugenden Auftakterfolgen auf fremden Plätzen auch vor heimischem Publikum die ersten Zähler klarmachen.

Kreisliga: DGF bei Großsolt-Freienwill

Erfolgreich gestartet ist auch Verbandsliga-Absteiger DGF Flensborg. Der Kreisligist präsentiert sich nach dem 1:0-Heimsieg gegen die SG Langenhorn/Enge nun erstmals auswärts, wenn es ab 19 Uhr beim TSV Großsolt-Freienwill ins zweite Saison­spiel geht. »Unser Auftaktprogramm ist relativ schwer«, so Trainer Sönke Wittorf, der mit seiner Mannschaft zum Mitabsteiger reist, der seinerseits mit 2:4 zum Start gegen die Husumer SV II unterlag. Wittorf: »Wir wissen, dass sie ihr erstes Spiel verloren haben - das heißt für uns, noch aufmerksamer zu sein.« 

Marc Reese und Marco Nehmer