Die neue SG stellt sich vor

Handball

17. August 2017, 12:50 Uhr

Saison-Eröffnung bei der SG. (Foto: Lars Salomonsen)

Handewitt. Kurz vor dem Saisonstart war es auch in diesem Jahr wieder soweit: die SG Flensburg-Handewitt stellte ihr Team für die Saison 2017/18 der Öffentlichkeit vor. Im Hause ihres Hauptsponsors vor den Toren von Flensburg präsentierte sich die SG am Donnerstag Mittag den Medien, Fans und Förderern.

Nach einer kurzen Begrüßung von SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke kamen der Reihe nach der neue Chef-Trainer Maik Machulla und u.a. Kapitän Tobias Karlsson zu Wort.
Auf die Frage nach den sportlichen Zielen sagte Machulla: »Tabellenmässig möchte ich mich nicht festlegen, aber wir haben unsere Ansprüche. Wir wollen jedes Spiel gewinnen und um Titel mitspielen. Jedoch wissen wir auch, wie eng es ist, dass man Glück benötigt und von Verletzungen verschont bleiben muss. Es gilt gut in die Saison zu starten. Wir haben jedenfalls die Truppe, um erfolgreich zu sein und so gehen wir in die Serie.«

Schmäschke gab auf der Pressekonferenz bekannt, dass die SG mit einem Etat von rund 6,5 Millionen Euro in die neue Spielzeit geht und im Vorjahr »nicht mit einem Minus abgeschlossen« hat. Weiter sagte er: »Die SG ist wirtschaftlich solide und zukunftsorientiert aufgestellt.«
Außerdem konnte er neue Rekorde beim Karten-Verkauf vorweisen. »Bislang haben wir 5089 Dauerkarten für die Bundesliga und bereits 2453 Tickets für die Champions League verkauft«, so Schmäschke.
In diesem Zusammenhang sagte Schmäschke, dass er im Zuge der in Aussicht gestellten Gelder von der Landesregierung (wir berichteten) auf eine Modernisierung und Erweiterung der Flens-Arena baut. »Die SG ist ein Bringer für die Flens-Arena und die gesamte Region, wir hätten alle etwas davon«, so der Manager der davon ausgeht, dass im nächsten Jahr umgebaut werden kann.
Nach fast anderthalb Monaten Vorbereitung steht am Sonnabend (16.30 Uhr) zunächst das erste Pflichtspiel der Saison an. Im DHB-Pokal geht es in Altenholz gegen den Zweitligisten VfL Lübeck Schwartau. Bei einem Sieg würde die SG am Sonntag erneut nach Altenholz fahren und dort auf den Sieger der Partie TSV Altenholz (3. Liga) gegen TSV Bayer Dormagen (3. Liga) treffen. Der Gewinner des Vierer-Turniers zieht in die 2. Runde ein.
Möglicherweise wieder mit dabei ist Karlsson, dem es nach seiner Rückenverletzung nach eigener Aussagen »besser geht«. Ob mit dem Schweden oder ohne, Machulla sagte zum Pokal: »Wir sind gut vorbereitet, müssen aber auch direkt 100 Prozent geben, dann wird es ein gutes Wochenende.«

Ruwen Möller

Einen ausführlichen Bericht von der Pressekonferenz finden Sie am Freitag an dieser Stelle und in der gedruckten Ausgabe von Flensborg Avis.


Die gesamte Präsentation der Mannschaft, der Neuzugänge sowie diversen weiteren Teams aus der Region gibt es in unserer traditionellen Sonderbeilage "Handball im Norden", die am Donnerstag, den 24. August unserer Zeitung beiligt.

Eine kleine Einstimmung gibt es hier: