Hahn froh über Pause als Trainer

Handball

20. August 2017, 08:00 Uhr

Genießt die freie Zeit ohne Handball: der ehemalige DHK-Trainer Matthias Hahn. (Archivfoto: Lars Salomonsen)

Flensburg. »Die Handball-Pause als Trainer tut mir und meiner Familie gut, vor allem war das Timing richtig. Ich bin froh, in diesen Tagen nicht wie in den Jahren zuvor in der Saison-Vorbereitung zu stecken und die ganzen Fahrten zu Auswärtsspielen einplanen zu müssen.« Das sagt Matthias Hahn, der bis Mai 2017 über fünf Jahre lang die Handballer vom Dansk Håndbold Klub (DHK) Flensborg trainiert hatte, in einem kurzen Gespräch mit Flensborg Avis. 

»Eigentlich wollte ich zusammen mit der Familie noch den restlichen Urlaub genießen, doch dann ist eine irritierende Gürtelrose dazwischen gekommen«, erzählt der langjährige Erfolgstrainer des DHK und frühere internationale Top-Spieler der SG Flensburg-Handewitt. 

Nein, in der Idrætshallen sei er seit dem letzten Heimspiel vor drei Monaten nicht mehr gewesen. Und auch nur zwei, drei Mal in anderen Hallen oder vor dem heimischen Handball-TV. Dies sei doch in keiner Weise negativ motiviert. »Ich möchte einfach weiter die handballfreie Zeit genießen, was bisher ganz gut geklappt hat. Doch, Anfragen hat es durchaus gegeben, sowohl aus dem Männer- als auch aus dem Jugendbereich. »Das freut mich natürlich, aber ich bin noch nicht wieder so weit. Für die beginnende Saison 2017/2018 habe ich alle Angebote abgelehnt. Was danach kommt, wird sich zeigen, vielleicht etwas im Nachwuchsbereich«.

Der richtige Zeitpunkt

»Ich bin froh und zufrieden, wie es bisher gelaufen ist, und die Pause tut richtig gut«, so der beliebte Erfolgstrainer. Noch gegen Ende der Vorsaison haben die Verantwortlichen gemeinsam mit Matthias Hahn an der Zukunft des DHK Liga-Handballs gearbeitet. Mit Blick auf die Verjüngung des Kaders, dem damit verbunden Umbruch und neuen sportlichen Zielen, war nach und nach bei allen Beteiligten der Entschluss gereift, dass nun der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel auf der Trainerbank gekommen sei.

Goldene Ära Hahn

Damit endet eine Ära, die von Um- und Aufbruch und von vielen sportlichen Erfolgen geprägt war und für immer mit dem Namen Matthias Hahn verbunden sein wird. Hahn war seit dem 1. Januar 2012 verantwortlicher Trainer des DHK Flensborg und wirkte maßgeblich am sportlichen Wiederaufbau in der Oberliga HH/SH mit. Die »historische« Saison 2014/15 mit dem Gewinn des HVSH-Pokals, der Oberliga-Meisterschaft und dem damit verbunden Aufstieg in die 3. Liga sowie dem Glanzstück in der DHK-Vitrine, dem 1. DHB-Amateur-Pokal, bleiben für den DHK und Matthias Hahn unvergessene, gemeinsame Erfolge. 


Raning Krueger

Resume

Efter fem år gik Dansk Håndbold Klub (DHK) Flensborg og Matthias Hahn fra hinanden som gode venner. Eks-træner Matthias Hahn nyder, at han nu har mindst ét års pause med mere tid til familien og i weekenderne. 

- Det er godt, og jeg er glad for det, siger Hahn. Han udelukker dog ikke eventuelt at sige ja tak til ét af de mange tilbud som træner til sæsonen 2018/19. Måske som ungdomstræner.