Tribünendach und Flutlicht

Fußball

20. September 2017, 10:00 Uhr

Ein Bild vom Saisonbeginn. Im Manfred Werner-Stadion wird inzwischen gebaut. Der Container ist halbiert, steht weiter rechts, die Tribüne soll bald überdacht sein und eine Flutlicht-Anlage ist auf dem Weg. (Archivfoto)

Manfred Werner-Stadion wird für attraktiveren Spielbetrieb aufgerüstet. Auch von der Stadt gibt es Zuschuss.

Flensburg. Das Manfred Werner-Stadion wird aufgerüstet: Neben der Überdachung der Tribünen-Anlage ist in der Sportanlage des SC Weiche Flensburg 08 auch die Installierung einer Flutlichtanlage vorgesehen.
Mit den Arbeiten an der Tribüne ist bereits begonnen worden. Bis Mitte Oktober sollen im Stadion an der Bredstedter Straße über tausend Zuschauer im Trockenen sitzen.

Der Bau der Flutlichtanlage hat sich wegen der noch nicht erfolgten Genehmigung dagegen verzögert. Statt wie zunächst geplant Ende November soll die Einweihung nun Ende Januar erfolgen. Das gab der Geschäftsführer der »Liga GmbH«, Harald Uhr, im Gespräch mit unserer Zeitung bekannt.

Für das Einweihungsspiel der Anlage in der letzten Woche der Winterpause setzt er auf einen attraktiven Gegner. Wunschkandidat ist die Zweitliga-Mannschaft von Holstein Kiel.
Für die optimale Installierung der fernsehtauglichen Flutlichtanlage sollen vier 24 Meter hohe Masten errichtet werden. Die ursprüngliche Bestückung mit LED-Lampen ließ sich aber nicht verwirklichen. Trotzdem soll es sich um eine ganz moderne und vor allen Dingen energiesparende Beleuchtungsanlage handeln. Das versicherte Uhr.
Mit der neuen Flutlichtanlage sollen in Zukunft vor allen Dingen Spiele am Freitagabend ermöglicht werden. »Das ist ein attraktiver Zeitpunkt. Da ist da Sportangebot in Flensburg nicht besonders groß«, so der Geschäftsführer der »Liga GmbH«.
Außerdem geht es auch um eine Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten im Winterhalbjahr. Bisher ist nur ein Übungsplatz des SC Weiche Flensburg 08 mit einer Lichtanlage ausgerüstet.
Die Kosten der Anlage bezifferte Uhr auf einen Betrag zwischen 200.000 und 220.000 Euro. Davon will die Stadt bis zu 150.000 Euro übernehmen. Ein entsprechender Beschluss soll auf der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport der Ratsversammlung am 27. September getroffen werden. Dort steht die Flutlichtanlage des SC Weiche Flensburg 08 auf der Tagesordnung.
Der in Gang befindliche Bau der Tribüne, der verbleibende Anteil für die Flutlichtanlage und die Finanzierung weiterer kleiner Maßnahmen auf dem Gelände des Manfred-Werner-Stadions will die »Liga GmbH« ohne Kostenbeteiligung der Stadt stemmen. Uhr rechnete mit Gesamtkosten in einer Größenordnung zwischen 500.000 bis 600.000 Euro.

Uwe Sprenger
us@fla.de

RESUME

Manfred-Werner-Stadion i bydelen Sporskifte udbygges. Siddepladserne får et nyt tag, og et lysanlæg til banen installeres. Udbygningen af SC Weiche Flensburg 08s hjemmebane støttes også af byen. På næste møde i byrådets sportsudvalg skal politikerne beslutte et tilskud til det nye lysanlæg på op mod 150.000 euro.