Pokalkracher im Engelsby-Centret

Fußball

19. September 2017, 19:30 Uhr

Freuen sich auf ein Wiedersehen: die alten Weggefährten Joachim Press (l.) und Ingo Lüthje. (Archivfoto)

Im Kreispokal-Viertelfinale wartet das Stadtderby zwischen SdU-Vertreter IF Stjernen Flensborg und dem TSB Flensburg. Jübek empfängt Kropp.


Flensburg. Englische Woche, Flutlicht, Kunstrasen und zwei Top-Teams im Pokal-Stadtderby - Fußball-Herz was willst du mehr. Im Viertelfinale um den Kreispokal Schleswig-Flensburg empfängt Landesligist IF Stjernen Flensborg (Mittwoch, 19 Uhr) das Oberliga-Team vom TSB Flensburg. 
»Wir freuen uns auf das Spiel gegen einen guten Gegner«, so Ingo Lüthje, der gemeinsam mit Lars Meyer das Trainer-Duo bei IF bildet. Zuvor war er viele Jahre als Co-Trainer an der Seite von Joachim »Jockel« Press (zuerst bei Flensburg 08 und danach beim TSB) tätig. Und auf das Wiedersehen mit dem TSB-Chefcoach freut sich Lüthje ebenfalls. »Na klar freue ich mich persönlich auch auf das Duell mit Jockel«, so Lüthje. 

Bei seinem Sohn Niklas wurde die Vorfreude etwas getrübt. Beim IF-Innenverteidiger, der ebenfalls eine TSB-Vergangenheit hat, ist am vergangenen Wochenende beim 4:1-Auswärtssieg in Süderbrarup das Trommelfell geplatzt und er wurde Dienstag operiert. »Für ihn persönlich ist es sehr schade, denn er hätte gerne gegen die alten Kollegen gespielt«, so Lüthje Senior. »Doch auch das werden wir als Team auffangen. Wir können das und werden das schaffen.« Lüthje weiter: »Insgesamt sind die Jungs heiß und wollen zeigen was sie drauf haben. Wir werden sicherlich einiges an Erfahrung aus dem Spiel mitnehmen können, aber wir wollen uns auch nicht verstecken sondern gegenhalten.« Gespielt wird auf dem Kunstrasen bei IF, laut Lüthje »nicht unbedingt ein Vorteil«. Der Coach sagt: »Wir kennen den Platz zwar besser, aber der TSB hat eine technische starke Mannschaft, es wird ihnen auch entgegenkommen. Alle Jungs freuen sich darauf auf diesem Platz zu spielen. Hier verspringt kein Ball und wir wollen das Spiel schnell machen, mal sehen was passiert.« Bei TSB-Coach Press herrscht ebenfalls Vorfreude auf das Spiel und die Rahmenbedingungen. »Gutes Licht, guter Platz, die Spieler freuen sich doch, wenn sie die Richtung des Balles durch ihr Können bestimmen und das nicht durch Schlaglöcher und Zufälle übernehmen.« Vor 14 Tagen kam der TSB in der Liga bei Inter Türkspor auf Kunstrasen bestens zurecht und gewann mit 2:1. »Fußball ist keine Mathematik, daher geht es immer um die richtige Einstellung und das die Jungs alles abrufen. Wenn das gelingt sollte man sicherlich einen Unterschied erkennen können, aber das Spiel wird kein Selbstgänger. Im Pokal gibt es auch auf diesem Niveau immer wieder Überraschungen«, so Press, der seinen Kollegen höchsten Respekt zollt. »Lars und Ingo machen klasse Arbeit. Sie schaffen es viele junge Leute auszubilden und man spürt das Wir-Gefühl. Bei Stjernen wird solide und in Ruhe gearbeitet. Und der Lohn lässt sich bereits erkennen.« Stjernen liegt in der Verbandsliga bekanntlich auf Rang zwei. Personell kann Press langsam wieder aus dem Vollen schöpfen. Mats Möller kehrt nach seiner Rotsperre ins Team zurück. Lediglich Arne Ingwersen ist fraglich, da er möglicherweise beruflich verhindert ist. »Ansonsten schaue ich, ob der ein oder andere mal eine regenerative Pause bekommt«, so Press, der dies nach dem Abschlusstraining am Dienstagabend entscheiden wollte.

Nachbarschafts-Duell Teil II

In einem weiteren Viertelfinale (ebenfalls Mittwoch, 19 Uhr) kommt es zum Duell TuS Collegia Jübek (Verbandsliga) gegen den TSV Kropp (Landesliga). Hier wird TuS-Trainer Guido Gehrke versuchen, seinem Ex-Verein aus Kropp ein Bein zu stellen. Die Sieger der Mittwoch-Spiele treffen im neuen Jahr im Halbfinale aufeinander. Im zweiten Semifinale (3. April 2018, 18.30 Uhr) stehen bereits der TSV Nordmark Satrup und Slesvig IF


Ruwen Möller

Resume

Onsdag gælder det kvartfinalen i Kreispokal. Og der venter to spændende opgør. I Flensborg møder IF Stjernen naboern fra TSB Flensborg og i Jübek gæster TSV Kropp. Vinderne mødes i semifinalen. Begge kampe fløjtes i gang kl. 19. Og i begge kampe er det et gensyn af gamle kendinger. Således har IF-træner Ingo Lüthje en fortid i TSB og Jübeks træner Guido Gehrke spillede mange år i Kropp.

Vermarktung:

Aufstellungen

IF Stjernen

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

TSB Flensburg

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)