Starke Abwehr soll Erfolgsschlüssel sein

Handall Champions League

30. September 2017, 07:20 Uhr

Kentin Mahé (am Ball) und Kollege Henrik Toft Hansen können sich gegen Paris auf harte Gegenwehr einstellen. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. »Der Schlüssel gegen Paris liegt in der Abwehr. Du musst es schaffen, diese Mannschaft gut zu verteidigen, sonst kommst du nicht in die Gegenstöße.« Maik Machulla, Cheftrainer des Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt, hat eine klare Vorstellung davon, wie der mit Hochkarätern en masse besetzten Mannschaft von Paris Saint-Germain HB beizukommen ist. Die Franzosen um den dänischen Superstar Mikkel Hansen sind an diesem Sonnabend (Anwurf 17.30 Uhr, Flens-Arena) dritter Gegner in der Vorrundengruppe B der Champions-League-Saison 2017/2018. Die SG, die nach dem Sieg gegen Aalborg und der knappen Niederlage in Veszprém mit 2:2 Zählern auf dem Konto gestartet ist, würde nur zu gern ein großes Erfolgserlebnis schaffen. Machulla weiß, dass die Mission Heimsieg ungemein schwer wird gegen einen Gegner aus der französischen Millionenmetropole, der in der Vorsaison bis ins Finale kam und nichts weniger als den Champions-League-Gewinn anstrebt.

Topfavorit auf den Titel

»Über die Qualität von Paris brauchen wir gar nicht lange reden. Das ist - meiner Meinung nach, mit Abstand - der Topfavorit auf den Titel«, sagt Machulla über einen Gegner, der die ohnehin schon starke Truppe zur neuen Saison u.a. mit dem spanischen Torwart Rodrigo Corrales (von Wisla Plock) sowie dem norwegischen Spielmacher Sander Sagosen (von Aalborg Håndbold) weiter aufgemöbelt hat. Gerade vor der Entwicklung des gerade mal 21 Jahre alten Sagosen hat Machulla Respekt. »Er ist jemand, der trotz seines jungen Alters bereits Akzente setzt und viel Vertrauen spürt. Der neue Stern in Paris«, sagte Machulla am Freitag beim Pressegespräch in der Duburghalle.

5500 Zuschauer erwartet

Dort sagte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke, dass beim Aufeinandertreffen seiner SG mit PSG mit vollem Haus und somit rund 5500 Zuschauern zu rechnen ist. Paris hat in dieser noch jungen Saison bislang fast alles gewonnen. Aber eben nur fast. Während die Mannschaft in der Liga tadellos da steht und auch die beiden Gruppenspiele in der Champions League beim THW Kiel (25:22) und gegen Meshkow Brest (Weißrussland, 32:28) gewann, so verlor PSG Anfang September im Supercup deutlich mit 26:32 gegen HBC Nantes.

Paris keine Luft zum Atmen lassen

Was aber hat Nantes damals richtig gemacht? »Sie haben offensiv und aggresiv gedeckt«, erklärt Machulla. »Sie haben Paris wenig Luft zum Atmen gelassen. Außerdem liegt Nantes denen nicht. Man muss über eine aggressive Abwehr kommen.« Genau das hat er an diesem Sonnabendabend ebenfalls vor. 

Resume:

Der venter en stor mundfuld, når SG Flensburg-Handewitt lørdag aften spiller tredje puljekamp i Champions League. Hjemme i Flens-Arena tørner SG kl. 17.30 sammen med Paris Saint-Germain HB fra Frankrig, som bandt andet har den danske håndboldstjerne Mikkel Hansen på holdet. Mens PSG i ligaen og Champions League er ubesejret i den nye sæson og kun tabte Supercup-opgøret mod Nantes, så har SG været meget svingende i præstationerne og allerede tabt to kampe i Bundesligaen.