Viel Brisanz am Wochenende

Fußball Vorschau

30. September 2017, 07:20 Uhr

DGF-Coach Sönke Wittorf. (Fotos: Sven Geißler)

Flensburg. Thomas Seeliger entspannt ein paar Tage im Süden. Aus der Ferne wird der neue Cheftrainer des Fußball-Oberligisten SC Weiche Flensburg 08 II verfolgen, ob seine Schützlinge ihre komfortable Tabellenposition verteidigen können. 


Mit drei Siegen in Folge seit dem Dienstantritt sind die Seeliger-Schützlinge mit nun 20 Punkte aus neun Spielen an die Ligaspitze geklettert - dort will der SC nach Möglichkeit auch nach dem Auswärtsspiel an diesem Sonnabend (14 Uhr) beim Tabellenneunten SV Eichede stehen. 
»Das ist ein Regionalliga-Absteiger, der sicherlich für sich in Anspruch nimmt, um die Meisterschaft mitzuspielen. Das wird nicht einfach. Die Spieler aber geben richtig Gas«, sagt Thomas Seeliger, dessen SC in diesem Spiel auf Offensivmotor Sebastian Kiesbye verzichten muss. 

Weniger selbstbewusst geht derweil Frisia 03 Risum-Lindholm an die kommenden Aufgaben. Die Mannschaft von Trainer Uwe Petersen hat nach der 0:6-Demontage zuletzt bei Inter Türkspor Kiel richtig was gutzumachen. Und zwei Heimspiele sind dabei gute Gelegenheiten. Mit dem TSV Wankendorf ist an diesem Sonnabend (Anstoß 15.30 Uhr) zunächst das punktlose Liga-Schlusslicht TSV Wankendorf (Torverhältnis -36) zu Gast, und am Dienstag (14 Uhr) kommt der SV Eichede nach Nordfriesland. 

Der TSB Flensburg spielt am Dienstag zeitgleich beim SV Todesfelde

Eine Etage tiefer, in der Fußball-Landesliga, dürfte es am Sonnabend in Kropp richtig heiß hergehen. Tabellenführer TSV (20 Punkte nach neun Spielen) trifft um 14 Uhr auf den Zweiten TSV Rantrum, der bei einem Spiel weniger nur einen Punkt hinter der Mannschaft von Trainer Dirk Asmussen steht. In direkter Lauerstellung befindet sich die drittplatzierte Husumer SV (18 Punkte nach acht Spielen), die gegen den Osterrönfelder TSV (6.) in der Erfolgsspur bleiben will (Anstoß Sa., 14 Uhr). Schleswig 06 empfängt zeitgleich die SG Geest 05. Hochinteressant dürfte auch der Spieltag in der Verbandsliga werden. Am Sonntag ab 11 Uhr duellieren sich in Jübek Gastgeber TuS Collegia und IF Stjernen Flensborg. Der Zweite (21 Punkte) beim Vierten (17). 

»Wer gewinnt, setzt sich erst einmal vorne fest«, sagt IF-Trainer Ingo Lüthje, dessen Team allerdings auf Niklas Lüthje (verletzt) und Julian Nehrenst verzichten muss. »Der Oktober wird entscheidend sein«, prophezeit der Übungsleiter, der mit seiner Mannschaft auch am Ende einen der vordersten Plätze anvisiert. Der zweite SdU-Vertreter in der Verbandsliga, Slesvig IF, ist von diesen Tabellenregionen weit entfernt. nach den Ergebnissen zuletzt erst recht. Seit dem 3:2 am 19. August in Süderbrarup hat SIF in der Liga nicht mehr gewonnen. Nächste Chance auf einen Sieg ist das Heimspiel am Sonnabend (14 Uhr) gegen den FC Tarp-Oeversee. Am Wochenende spielen unter anderem auch der TSV Nord Harrislee bei der SG Ladelund-Achtrup-Leck und der SC Weiche Flensburg 08 III bei Spitzenreiter MTV Tellingstedt (jeweils Sa., 14 Uhr). Fußball-Kreisligist DGF Flensborg will nach zuletzt zwei Niederlagen im Auswärtsspiel am Sonnabend (14 Uhr) bei BW Löwenstedt II wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

Vermarktung: