Gestärkt nach Todesfelde

SC Weiche Flensburg 08

Thomas Bleicher
30. Oktober 2017, 11:30 Uhr

Dominic Hartmann (Nr. 37) und sein SC Weiche 08 feierten einen knappen 1:0-Heimsieg, der auch mit Blick auf das Pokal-Halbfinale am Dienstag gut tut. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Der SC Weiche Flensburg 08 fährt am Dienstag gestärkt zum Pokal-Halbfinale nach Todesfelde. Am Sonnabend feierte die Mannschaft von Trainer Daniel Jurgeleit durch das goldene Tor von Patrick Thomsen (74.) einen verdienten - wenn auch äußerst mühsamen - 1:0 (0:0)-Heimerfolg in der Regionalliga Nord gegen die SV Drochtersen/Assel. Damit eroberte der SC Tabellenplatz zwei.

»Das fühlt sich gerade richtig gut an«, strahlte SC-Verteidiger Christian Jürgensen nach dem Spiel. Der Routinier, der nach mehrwöchiger Verletzungspause in den Schlussminuten auf den Rasen zurückkehrte, glaubt zu wissen, was dieser Sieg wert ist gegen den bis zum Sonnabend ungeschlagenen Auswärtsschreck der Liga. »Das ist ganz wichtig auch mit Blick auf Dienstag«, prophezeit Jürgensen. 

Geduld aufbringen

Für diesen Punkte-Dreier mussten die Hausherren vor gut 500 Zuschauern allerdings gehörig ackern. Und Geduld aufbringen. Die Anfangsphase war geprägt von einem Abtasten und langen Spielunterbrechungen. Sowohl der SC (10./Fabian Arndt für Ilidio - Verdacht auf Muselfaserriss) als auch der SV (32./Reservekeeper Jannis Trapp für Philipp Kühn ins Tor) mussten frühzeitig Spieler ersetzen. 

Jonas Walter (3.) und René Guder (12.), der nach Stationen über Junior Ebot-Etchi schön von Walter in Szene gesetzt wurde, hatten erste Abschlüsse für Weiche, zielten aber links vorbei.
In der 42. Minute Riesenglück für den SC Weiche 08. Alexander Neumann verzog nach Ecke von Jannes Elfers freistehend aus kurzer Distanz. Auch Jasper Gooßen hatte direkt im Anschluss nach weitem Pass eine günstige Gelegenheit (44.), blieb aber ohne Ertrag. 
 Die zweite Halbzeit blieb zunächst ohne Highlights. Zwei Freistöße aus nahezu identischer Position von Dominic Hartmann (61. und 63. Min.), die jeweils mittig über das Tor rauschten, waren zunächst die hoffnungsvollsten Torannäherungen. In der 74. Minute dann passierte es. Nach einer Freistoßflanke von Jonas Walter von links aus rund 40 Metern legte der kurz zuvor eingewechselte Tim Wulff das Leder per Kopf auf den heraneilenden Patrick Thomsen ab, der das Leder zum 1:0 über die Linie drückte. 

Jurgeleit: »Mir reicht das - 1:0 zu gewinnen«

 In der 81. Minute vergab abermals Neumann, der rechts vorbei drosch, den Ausgleich. Am Ende hätte der SC eigentlich das 2:0 nachlegen müssen. Doch erst vergab Guder (89.) bedient von Rechtsverteidiger Torge Paetow, der sich mit dem Ball am Fuß durch die Gäste-Defensive gedribbelt hatte. Und dann - abermals nach Paetow-Vorlage, lief Jonas Walter mit Guder neben sich allein auf Gäste-Keeper Trapp zu. Sein Abspiel auf Guder kam aber zu ungenau, so dass Guder unmittelbar vor dem Schlusspfiff nur das Außennetz traf. »Das war symptomatisch für uns, so ein Gegentor«, haderte Gäste-Coach Enrico Maaßen, der ein gutes Spiel seiner Mannschaft sah, in dem man die Hausherren kaum zu Chancen kommen ließ. »Wir hatten drei gute Möglichkeiten und haben Flensburg wenig angeboten. Da kann man auch mal einen oder drei Punkte mitnehmen. Wir müssen uns jetzt aufrichten, um gegen Norderstedt zu gewinnen«, sagte Maaßen.
»Mir reicht das - 1:0 zu gewinnen«, sagte SC-Cheftrainer Daniel Jurgeleit, der von einem schwierigen Spiel sprach und »froh« war, dass seine Mannschaft stabil und geduldig geblieben ist. Nun also Todesfelde. »Wir wollen mit aller Entschlossenheit ins Finale. Man muss am Dienstag von Beginn an im Spiel sein«, sagt Jurgeleit. »Todesfelde freut sich wie wir, sie haben Heimvorteil«, sagt sein Spieler Jürgensen. »Wir wollen mit aller Macht weiterkommen.«

Marc Reese
mr@fla.de

Statistik:
SC Weiche Flensburg 08: Kirschke - Paetow, Thomsen, H. Ostermann - Walter, J. Ostermann, Ilidio (10. Arndt), Ebot-Etchi, Hartmann (84. Jürgensen)- Schulz (68. Wulff) - Guder.
SpVgg Drochtersen/Assel: Kühn (32. Trapp) - Klee, Mau, Rogowski (82. Andrijanic), Serra, - Elfers, Ioannou (84. Pini), Zöpfgen, Winkelmann - Gooßen, Neumann.
Zuschauer: 503
Schiedsrichter: Viatcheslav Paltchikov

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken