Klare Steigerung bringt Stjernen an die Spitze

Fußball-Vebandsliga

Thomas Bleicher
30. Oktober 2017, 08:15 Uhr

In der Verbandsliga bislang ein Erfolgsteam: IF Stjernen. (Archivfoto)

Tarp. Einen letztlich ungefährdeten 3:1 (3:1)-Erfolg landete IF Stjernen beim FC Tarp-Oeversee. Ungefährdet deshalb, weil sich die Gäste nach schwacher Anfangsphase noch rechtzeitig berappelten.

Zu Beginn drückte der FC dem Spiel seinen Stempel auf. Aufgrund der engagierten Spielweise der Tarper, aber auch wegen der schwierigen Platzverhältnisse kam das Team des Trainergespanns Ingo Lüthje und Lars Meyer die ersten 20 Minuten überhaupt nicht in Tritt. »Tarp hat das am Anfang wirklich gut gemacht und ist auch verdient in Führung gegangen«, sagte Lüthje.

Stjernen befreite sich allmählich

Das frühe 1:0 (6.) durch Jannik Berndt war Ausdruck der Überlegenheit des FC. Erst allmählich befreite sich Stjernen aus dieser Situation und gewann ab Mitte der ersten Halbzeit auch wieder die Kontrolle über das Spiel. Mehr noch. Dank dreier Treffer innerhalb von zehn Minuten war die Partie im Grunde genommen zur Halbzeit entschieden. »Das hat die Mannschft richtig gut gemacht« (Lüthje). 

Den 1:1- Ausgleich (29.) erzielte Julian Nehrenst im Anschluss an einen Eckball, für die Treffer zum 2:1 (32.) und 3:1 (39.) zeigte sich Robin Hansen verantwortlich. Somit stand das Endergebnis bereits zur Pause fest. Im zweiten Abschnitt kontrollierten die Gäste weiterhin das Geschehen und besaßen noch Chancen für weitere Treffer.

Trio an der Spitze

Mit diesem Sieg ist der SdU-Vertreter noch vor den punktgleichen Verfolgern MTV Tellingstedt und TuS Collegia Jübek (jeweils 30 Punkte) an der Tabellenspitze der Fußball-Verbandsliga. Tellingstedt kam nämlich am Wochenende nicht über ein 1:1 in Süderbrarup hinaus. Jübek besiegte den SC Weiche Flensburg 08 III mit 2:1. Nächste Aufgabe für das Trainergespann Lars Meyer/Ingo Lüthje und ihre Schützlinge ist nun das Auswärtsspiel am kommenden Sonnabend (14 Uhr) beim abstiegsbedrohten TSV Nord Harrislee.


Andreas Haumann

IF Stjernen: Nommensen – Falke, Grefe, Nehrenst, Treitz (68. Abongwi) – Bracht, Nielsen (77. Franz), Siebenschuh, Khojasteh Abkenar – Müller (64. Liebmann), Hansen.

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken