Nicolaisen freut sich auf Flensburg

Handball

02. November 2017, 17:50 Uhr

Michael Nicolaisen (r., Nr. 22) traf zu Saisonbeginn mit dem TSV Altenholz auf die alten SG-Kollegen um Hampus Wanne. Diesmal geht es gegen alte Bekannte beim DHK Flensborg. (Archivfoto)

Flensburg. Von 2010 bis 2017 gehörte Michael Nicolaisen zur Handballfamilie der SG Flensburg-Handewitt, sogar bei den Profis stand er unter Vertrag. 2016 spielte er beim Zweitligisten TV Emsdetten und zuletzt in Österreich in der 1. Liga bei Handball Tirol. »Das war eine tolle Erfahrung, sowohl sportlich als auch für meine persönliche Entwicklung«, sagt der gebürtige Husumer über die Zeit in Tirol. Die Liebe zog ihn im Sommer zurück in den Norden. 

»Meine Freundin wohnt in Kiel. Deswegen wollte ich wieder hier her. Ich habe in Kiel eine Ausbildung als Bankkaufmann angefangen. Als Altenholz dann fragte, ob ich bei ihnen in der dritten Liga spielen will, musste ich nicht lange überlegen«, erzählt der 22-Jährige. 
Am Freitag, um 20 Uhr trifft er nun als Tabellenführer mit seinem TSV auf den DHK Flensborg und freut sich auf die Partie: »Eigentlich freut sich die ganze Mannschaft, nicht nur weil es ein Derby ist, sondern auch, weil wir uns untereinander alle kennen und viele in anderen Mannschaften zusammen gespielt haben.« 

Als Tabellenführer wollen die Altenholzer die zwei Punkte aus Idrætshallen entführen. Nicolaisen glaubt aber, dass es kein Selbstläufer wird. »DHK ist bekannt für sein Kampfgeist. Außerdem spielen sie zuhause. Die Halle ist immer gut besucht und die Fans machen eine Riesenstimmung. Ich freue mich schon richtig auf das Spiel«, so Nicolaisen.


Grit Jurack