Sorgen, Zuversicht und geschärfte Sinne

Wochenend-Vorschau

Thomas Bleicher
11. November 2017, 08:30 Uhr

Akrobatik beim SC Weiche 08 II - am Sonntag gastiert das Team von Trainer Thomas Seeliger in Wankendorf. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. »Wir wollen die Punkte mit aller Macht in Flensburg lassen. Dieses Spiel ist enorm wichtig«.

Daniel Jurgeleit, Cheftrainer des zuletzt dreimal in Folge siegreichen Fußball-Regionalligisten SC Weiche Flensburg 08 lässt vor dem Heimspiel am Sonnabend (Anstoß 13.30 Uhr, Manfred-Werner-Stadion) gegen Aufsteiger Eutin 08 keinen Zweifel daran, dass er den nächsten Punkte-Dreier mit seinen Schützlingen einfahren will.
Damit das gelingt, fordert Jurgeleit einmal mehr höchste Konzentration. »Wir müssen es besser machen als etwa im vorletzten Heimspiel gegen Hildesheim. Denn auch dieser Gegner wird tief stehen. Da müssen wir eine andere Mentalität an den Tag legen. Die Jungs sehen jeden Tag, welche Qualität wir haben, aber man muss diese dann auch abrufen können, gerade in diesen vermeintlich anderen Spielen gegen Teams, die weiter unten stehen«, erklärt Daniel Jurgeleit. »Wir haben versucht, nach Hildesheim die Sinne zu schärfen. Um wesentlich bewusster in diese Spiele zu gehen.« 

Mission Heimsieg

SC-Cheftrainer Daniel Jurgeleit (re.) hat gegen Eutin 08 drei Punkte auf dem Zettel. Damit das klappt wurden zuletzt die Sinne geschärft. (Archivfoto)

Bei der Mission Heimsieg muss Jurgeleit allerdings weiterhin auf Spieler wie Jannis Pläschke, Benjamin Safo-Mensah, Nedim Hasanbegovic und Finn Wirlmann verzichten. Auch der Brasilianer Ilidio werde nach Auskunft Jurgeleits nicht spielen.
Auf die leichte Schulter nehmen dürfte der Tabellenzweite (32 Punkte nach 14 Spielen) den Tabellen-16. (10 Punkte nach 14 Spielen) nicht. Denn der Aufsteiger hat nach dem Rücktritt von Trainer Hans-Friedrich »Mecki« Brunner unter Nachfolger Lars »Kalli« Callsen die Heimspiele gegen den Lüneburger SK (4:0) und zuletzt Eintracht Braunschweig II (3:1) gewonnen. »Die Mannschaft hat eine Reaktion gezeigt und zwei Spiele gewonnen. Das aber ändert nichts an unserer Herangehensweise«, verdeutlicht Jurgeleit.

Oberliga oben eng

In den Ligen unterhalb der Regionalliga ist richtig viel los für die Nordvertreter. Die »Zweite« vom SC Weiche Flensburg 08 könnte mit Schützenhilfe vom dritten Platz nach ganz oben springen. Denn während die Mannschaft von SC-Trainer Thomas Seeliger am Sonntag (Anstoß 14 Uhr) haushoher Favorit beim Liga-Letzten TSV Wankendorf ist, so haben Tabellenführer Holstein Kiel II (So., 14 Uhr bei Frisia 03 Risum-Lindholm) und der punktgleiche erste Verfolger NTSV Strand 08 (Heimspiel am Sonnabend gegen den Vierten SV Eichede) vom Papier her deutlich höhere Hürden zu meistern.
Das Spiel des Fünften TSB Flensburg beim Heider SV (Sa., 14 Uhr) wurde aufgrund des Wetters dahingegen bereits abgesagt.

Landesliga: Schleswig 06 kämpft

Von so attraktiven Tabellenplätzen kann man bei Schleswig 06 momentan nur träumen. Die Mannschaft befand sich mit zuletzt fünf Niederlagen in der Landesliga im freien Fall und ist bis auf Platz 14 abgesackt (11 Punkte nach 15 Spielen). Und an diesem Sonnabend (14 Uhr) steht ein Heimspiel gegen Tabellenführer TSV Kropp im Terminkalender. Deshalb steckt 06-Cheftrainer Benjamin »Tönni« Pohlmann den Kopf aber noch lange nicht in den Sand. Er sagt vor dem Duell gegen Dirk Asmussens Kropper: »Die Rollen vor dem Spiel sind klar verteilt. Kropp ist der klare Favorit. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir gegen Kropp was Zählbares mitnehmen können. In einem Derby spielt es keine Rolle, wie die bisherige Saison verlaufen ist. Entscheidend wird sein, wer weniger Fehler macht und die bessere Tagesform hat.«
Der Ausgang dieser Partie wird auf jeden Fall auch bei der Husumer SV mit Interesse verfolgt. Das Team des nach der Saison scheidenen Trainers Dennis Witt (wie wir exklusiv berichteten übernimmt dann Torsten Böker) liegt mit 30 Zählern auf Platz drei nur zwei Punkte hinter Kropp und hat mit Liga-Schlusslicht BW Löwenstedt am Sonnabend die wohl leichtere Aufgabe im Fernduell. 

Verbandsliga: Stjernen gegen Wiesharde

Stjernen-Coach Lars Meyer. (Archivfoto)

Und in der Verbandsliga? Da könnten die Vorzeichen kaum unterschiedlicher sein - auf jeden Fall bei den SdU-Vertretern IF Stjernen Flensborg und Slesvig IF. SIF kennt das Gefühl eines Sieges in der Liga seit Mitte August überhaupt nicht mehr und hat nun ausgerechnet Besuch vom nach 14 Ligaspielen noch immer unbesiegten Spitzenreiter MTV Tellingstedt (Sa., 14 Uhr).
Ganz anders Stjernen. Das Team des Trainer-Doppels Lars Meyer/Ingo Lüthje ist seit neun Spielen unbesiegt und liegt vor dem Heimspiel gegen den Achten FC Wiesharde (Sa. 15.30 Uhr) als Tabellen-Dritter in Lauerstellung. »Unsere Spiele zuletzt waren zwar nicht so der Reißer, aber wir haben gewonnen. Wiesharde steht in der Tabelle recht gut da. Das wird kein Selbstgänger«, sagt Lars Meyer. »Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und dürfen nicht straucheln.« 

Finn Müller weg - Noah Pirk kommt

Er geht davon aus, dass er auch seine beiden Akteure Stuart Abongwi und Nick Falke am Start hat, die sich im Training verletzten und auch ins Krankenhaus mussten. Nicht mehr dabei ist derweil Finn Müller. Meyer verriet, dass der junge Offensivmann am Dienstag aufgehört hat. Dafür kann Stjernen bald einen neuen Mann auf der Trainingsanlage begrüßen, denn laut Meyer wird sich Noah Pirk (22, zuletzt SV Wahlstedt) ab Dezember dem SdU-Verein anschließen. Pirk, der aus Studiengründen vor knapp anderthalb Jahren aus Freiburg in den hohen Norden zog, ist im Mittelfeld zu Hause. In der Verbandsliga spielen u.a. auch der TSV Nordmark Satrup gegen den SC Weiche 08 III (Sa., 14 Uhr) und der TSV Nord Harrislee gegen den SV Dörpum.

Kreisliga: Die Top 4 sind unter sich

In der Fußball-Kreisliga könnte es am Wochenende kaum interssanter sein. Der Vierte TSB Flensburg (U23) empfängt am Sonntag (14 Uhr) die SG Nordau (2.), während zeitgleich DGF Flensborg (3.) bei Tabellenführer SG Langenhorn/Enge zu Gast ist.

Hier scheint alles möglich. 

Marc Reese