Die Besten unter sich

Fußball

17. November 2017, 18:30 Uhr

Der SC gastiert beim HSV II. (Foto: Tim Riediger)

Der SC Weiche Flensburg 08 gastiert am Sonnabend (13 Uhr) beim Hamburger SV II.


Flensburg/Hamburg. Patrick Thomsen vom SC Weiche Flensburg 08 und sein Co-Trainer, Marc Peetz, sind eingefleischte HSV-Fans. Als solche haben sie auch in dieser Saison »nicht viel zu lachen«, wie Peetz zugibt. Der Assistent des Fußball-Regionalligisten aus Flensburg weiter: »Patrick und ich leiden immer still und heimlich mit.« 
Über eine Sache können sich die beiden allerdings freuen: Die beiden HSV-Talente Jann-Fiete Arp und Tatsuya Ito sind so stark, dass sie derzeit zum Profi-Kader gehören und am Sonnabend (13 Uhr) wohl kaum für die U23 des HSV in Frage kommen. Diese erwartet zum Hinrunden-Abschluss (17. Spieltag) den SC zum absoluten Spitzenspiel. Es ist das Duell Erster gegen Zweiter. Die Gäste liegen sechs Punkte hinter den Talenten der Rothosen, haben aber ein Spiel weniger absolviert. Mit einem Sieg wäre der SC auf drei Zähler dran und die Meisterschaft sowie das Aufstiegsrennen wären wieder völlig offen. 

Apropos, während SC-Liga-Manager Harald Uhr vor Kurzem verkündete, dass für die 3. Liga »gemeldet wird«, scheint diese Frage beim HSV noch nicht endgültig geklärt. Zuletzt wurde in Weiche darüber spekuliert, dass die Hamburger im Fall der Fälle gar nicht aufsteigen wollen, laut unseren Informationen ist allerdings noch keine Entscheidung gefallen. Die Meldefrist läuft bis Ende März 2018. Der SC tut also gut daran, sich auf das sportliche Duell mit den Hanseaten zu konzentrieren, denn das wird schwer genug. »Hamburg hat ein gutes Konzept und es ist kein Zufall, dass sie ganz oben stehen«, so Peetz. Zwar habe der HSV II am vergangenen Wochenende beim 1:4 gegen Eintracht Braunschweig II die erste Saison-Niederlage kassiert, aber die Mannschaft ist laut Peetz »stabil« und alle Spieler sind »technisch und taktisch bestens ausgebildet«. Peetz weiter: »Sie sind alle extrem wendig und suchen den Erfolg, sie spielen mit viel Zug zum Tor.« Damit tat sich das eigene Team vor einer Woche beim 1:1 gegen Eutin 08 schwer. »Wir haben das Spiel aufgearbeitet«, so Peetz. »Nach einer Standardsituation kann man immer ein Tor kassieren, aber die Mannschaft bekommt von uns Aufgaben an die Hand und sie muss besser werden, diese umzusetzen. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass es gegen die Topteams immer mit einer guten Leistung funktioniert. Es ist immer alles eine Frage der Einstellung und die spielt sich bei jedem Einzelnen im Kopf ab.« Die Gäste müssen in Hamburg neben den Verletzten Finn Wirlmann, Nedim Hasanbegovic und Benjamin Safo-Mensah auch auf Dominic Hartmann verzichten. Der Mittelfeldspieler lag unter der Woche mit einer Grippe flach. Dafür ist Ilidio Pastor Santos zurück im Kader. Wie der am Ende beim HSV II aussieht, wird sich sicherlich erst am Spieltag entscheiden. Vor einer Woche spielten mit Mats Köhlert und Törles Knöll zwei, die zum erweiterten Bundesliga-Kader gehören. »Ich freue mich, wenn die HSV-Profis am Sonntag auf Schalke gewinnen und wir die drei Punkte gegen die U23 holen, das wäre ein perfektes Wochenende«, so HSV-Fan und SC-Assistent Peetz abschließend. 


Ruwen Möller

Resume

Lørdag venter den ultimative topkamp i Regionalliga Nord. Topholdet Hamburger SV II tørner sammen med rækkens næstbedste trup, SC Weiche Flensburg 08. Med en udesejr haler SC ind på HSV II.

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Personen

Rubriken