Die SG will eine neue Serie starten

Handball

02. Dezember 2017, 18:00 Uhr

»Maschine« Lasse Svan kann in Minden wohl wieder spielen. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Der November war insgesamt ein guter Monat für die Handballer der SG Flensburg-Handewitt. Wettbewerbsübergreifend gab es bis Mittwoch acht Siege am Stück. In der Champions League ging es rauf auf Platz zwei in der Gruppe B und in der Bundesliga zwischenzeitlich sogar bis an die Spitze. Vielleicht lag es an der Movember-Aktion, die einige SG-Spieler unterstützt haben (wir berichteten). Im letzten Spiel des Monats, dem Champions League-Derby gegen den THW Kiel riss die Serie. Da war es nur gut, dass am Freitag die Schnauzbärte von Tobias Karlsson und Co. abrasiert wurden und ein neuer Monat begann. 

Bis zum Jahreswechsel stehen noch fünf Liga-Spiele an. Und die haben es in sich. Los geht es zunächst am Sonntag (12.30 Uhr/live Sky) bei GWD Minden. Danach geht es gegen den THW Kiel (Heim), zur HSG Wetzlar und den Rhein-Neckar Löwen und zum Abschluss kommt die TSV Hannover-Burgdorf in den hohen Norden. »Wir werden das Spiel für Spiel angehen«, so Maik Machulla. Der SG-Trainer bleibt damit seiner gewohnten Devise treu und richtet zunächst allen Fokus auf das Spiel am Sonntag.

Erfahrene Namen

Die Derby-Niederlage gegen Kiel hatte er bereits am Mittwochabend abgehakt und dies auch von seinen Spielern gefordert. Die wirkten am Freitag, nach einem freien Tag, aufgeräumt und schon wieder voller Tatendrang. »Ich wurde heute nur behandelt und dann schauen wir mal ob ich Sonnabend trainieren und am Sonntag vielleicht meinen Teil zum Spiel beitragen kann«, so Henrik Toft Hansen, der gegen den THW umgeknickt war. »Ich bin doch eine Maschine«, witzelte Lasse Svan am Freitag nach der Trainingseinheit in der Duburghalle. Der Däne hatte im Landesderby einen Pferdekuss davongetragen. »Ich bin bei beiden optimistisch, dass sie spielen können«, so Machulla, der allerdings auch sagte: »Wir werden kein Risiko eingehen.« Daher nimmt er auch Jim Gottfridsson noch nicht wieder in den Kader. »Jim muss trainieren, er kann noch kein Bundesliga-Spiel durchhalten«, so der Coach, der den monatelang verletzten Schweden behutsam aufbauen will. Magnus Rød (Mittelhandbruch) fehlt weiterhin und Jacob Heinl wird ebenfalls kaum zum Einsatz kommen. Der Kreisläufer war am Freitag zu einem Schulterspezialisten nach Bremen gefahren, um die Diagnose seiner lädierten Schulter bestätigt zu bekommen. »Wir werden dann schauen wie es weitergeht«, so Machulla, der weiterhin Jannek Klein im Kader hat, auch wenn der Junioren-Nationalspieler am Freitagabend bereits im Drittliga-Derby der zweiten beim DHK im Einsatz war. »Er ist noch jung und kann das ab«, so Machulla, der einen kampfstarken Gegner erwartet. »Minden kommt traditionell über die Physis, Aggressivität und Emotionen.« Der SG-Coach weiter: »Sie haben ein gutes Team und sich gut verstärkt. Mit dem Kader ist Platz neun kein Wunder, da steckt eher noch mehr drin.« Akteure wie Espen Christensen, Kim Sonne Hansen, Dalibor Doder, Andreas Cederholm, Magnus Gullerud, Anton Mansson und Christoffer Rambo stehen in seinen Augen für internationale Erfahrung. Dazu spielt ein Akteur wie Marian Michalczik bislang groß auf. Dennoch sagt Machulla ganz klar: »Wir wollen eine neue Serie starten«. Wobei ein Sieg in Minden in der Liga eigentlich eine Fortsetzung einer Strähne wäre. Seit zehn Spielen (19:1 Punkte) hat die SG in der Liga nicht verloren. Und das soll auch so bleiben, damit der Dezember ebenfalls ein guter Monat wird.


Ruwen Möller

Karten für die Rückrunde sind zu haben

Am Freitag begann der Einzelkartenverkauf für die SG-Heimspiele der gesamten Rückrunde in der Bundesliga. Zusätzlich zu den beiden Heimspielen in der Königsklasse gegen Veszprém und Kielce stehen somit auch noch die restlichen sieben Heimspiele an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im SG-Fanshop und im SG Online-Ticketshop zur Verfügung. Es warten unter anderem noch die Heimpartien gegen die MT Melsungen, die Füchse Berlin und das letzte Heimspiel gegen FA Göppingen. Für Letzteres gibt es keine Sitzplatzkarten, sondern lediglich Stehplätze im freien Verkauf. Unter dem Motto »7 auf einen Streich« bietet die SG eine Rückrunden-Dauerkarte an. Das erste Liga-Heimspiel steht am 15. Februar (19 Uhr) gegen Melsungen an. Bei sämtlichen Terminen besteht noch eine Möglichkeit der Verschiebung.