Andersson wird Torwarttrainer

Laufbahnende

Thomas Bleicher
12. Dezember 2017, 11:27 Uhr

Mattias Andersson. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Noch immer zählt Mattias Andersson zu den Besten seines Fachs, der Torwart des Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt glänzt mit zahlreichen Paraden zwischen den Torpfosten. Dass der inzwischen 39 Jahre alte Schwede nach der Saison 2017/2018 seine Karriere als Aktiver beenden wird, stand schon länger fest.

Seit Dienstag ist nun auch das Gheimnis gelüftet, wo es den ehrgeizigen Schweden als nächstes hinführt: nach Österreich. Mattias Andersson wird nach dem Ende seiner Laufbahn ab Sommer 2018 für den Österreichischen Handballbund (ÖHB) arbeiten. »Ich habe mir lange vorgestellt, nach meiner aktiven Karriere als Torwarttrainer zu arbeiten und mein Wissen weiterzugeben«, wurde Andersson, dessen Vertrag bei der SG nach der aktuellen Spielzeit ausläuft, auf der Facebook-Seite seiner SG Flensburg-Handewitt zitiert. Andersson nimmt seine Arbeit offiziell zum 1. Juli 2018 auf. 

Viel weitergeben und Erfolge feiern

Er soll die österreichischen Keeper auf die Europameisterschaft 2020 vorbereiten, die die Alpenrepublik gemeinsam mit Norwegen und Schweden ausrichtet. Andersson: »Ich wünsche mir, dass ich viel weitergeben und mit Österreich viele Erfolge feiern kann.« Bereits im Sommer hatte der 148-fache schwedische Nationalspieler ein Torwartcamp in Österreich geleitet. Sein Vertrag in Österreich läuft bis Sommer 2020. Schon im Januar kann der ÖHB auf die Unterstützung hoffen.

In seinem Urlaub will Mattias Andersson erste Aufgaben übernehmen. Andersson sagt: »Die Zusammenarbeit mit dem ÖHB, Teamchef Patrekur Jóhannesson und den Torhütern im Sommer hat einfach gepasst. In Schweden hat die Torwartausbildung schon lange einen besonderen Stellenwert. Für den österreichischen Handball ist es gut, dass der Verband tätig wird und hier etwas tut. Nicht viele Nationen sind so professionell aufgestellt. Ich wünsche mir, dass ich viel weitergeben kann und mit Österreich viele Erfolge feiern kann. Die EURO 2020 ist dabei etwas ganz Besonderes. Es geht jeden Tag darum sich zu verbessern, da muss man jeden Tag hart arbeiten.«
Marc Reese

Infos

• Name: Mattias Andersson 

• Geburtstag: 29. März 1978 in Malmö 
• Nationalität: Schwede 
• Jugendvereine: Ystads IF HF (1985-1995) 
• Vereine: Ystads IF HF (1995-1999), HK Drott (1999-2001), FC Barcelona (4/2001-6/2001), THW Kiel (2001-2008), TV Großwallstadt (2008-2011), SG Flensburg-Handewitt (2011-2018). 
• SG-Spiele: 318 (2 Tore) 
• Größte Erfolge mit der SG: Sieger Europapokal der Pokalsieger (2012) Super Cup-Sieger (2013), Champions League-Sieger (2014), Pokalsieger (2015).