Holstein machte das Rennen

Sportlerehrung

13. Dezember 2017, 20:01 Uhr

Holstein ist die Mannschaft des Jahres in Schleswig-Holstein. (Foto: dpa, Archiv)

Hanna Knüppel und Finn Schröder sind Schleswig-Holsteins Beste. Sinja Weychardt und die SG Flensburg-Handewitt jeweils auf Rang vier.

Kiel. Die 20-jährige Vielseitigkeitsreiterin Hanna Knüppel, in diesem Jahr u.a. Landesmeisterin, Deutsche Meisterin und Europameisterin im Einzel und mit der Mannschaft bei den jungen Reitern, und der 24-jährige Ruderer Finn Schröder, WM-Dritter im Zweier mit Steuermann, sind die Sportlerin und der Sportler des Jahres 2017 in Schleswig-Holstein. Die Fußballer von Holstein Kiel, die im Mai 2017 nach 36 Jahren wieder den Aufstieg in die 2. Bundesliga schafften und dort als aktueller Spitzenreiter und seit Montag auch Herbstmeister die Überraschungsmannschaft im deutschen Profifußball sind, siegten in der Kategorie 'Mannschaften'.

Traditionell fand die Ehrung im Kieler Schloss statt und hier wurden die erfolgreichen Sportler am Mittwochabend in einem festlichen Rahmen geehrt.

Fernseh-Moderator Gerhard Delling führte durchs Programm und LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen sowie Landtagspräsident Klaus Schlie begrüßt zunächst die Gäste.
»Hanna Knüppel und Finn Schröder haben in diesem Jahr herausragende Leistungen gezeigt und im Internet-Voting bei starker Konkurrenz die Nase vorn gehabt. Sie sind genauso wie die Fußballer der KSV Holstein hervorragende Botschafter des Sports und Vorbilder für viele talentierte Nachwuchssportlerinnen und -sportler in unserem Land«, so Tiessen.
Mit dem Windsurfer Vincent Langer belegte ein weiterer Wassersportler bei der Sportlerwahl Platz zwei. Auf Platz drei bei den Männern landete der Beachvolleyballer Lorenz Schümann.
Bei den Frauen belegte die 20-jährige Ruderin und Vorjahreszweite Frieda Hämmerling erneut den zweiten Platz. Drittplatzierte wurde Anna Gehring (Leichtathletik/SC Itzehoe).
Alle Entscheidungen waren denkbar knapp. So auch die, dass Sinja Weychardt das Podium verpasste. Die Synchronschwimmerin vom TSB Flensburg (Fördenixen) wurde Vierte. Als einzige Athletin aus der Fördestadt gehört die 18-Jährige derzeit dem Nationalteam an. Ihr Höhepunkt 2017: die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Budapest. Auf nationaler Ebene sammelte sie einmal Gold und dreimal Silber bei den Deutschen Meisterschaften im November in ihrer Heimatstadt.
Bei den Mannschaften kamen die Handballer des THW Kiel auf Platz zwei. Der deutsche Rekordmeister erlebt in diesem Jahr eine sehr wechselhafte Saison, gewann aber im April 2017 den deutschen Handballpokal mit 29:23 gegen den Dauerrivalen SG Flensburg-Handewitt. Die SG, vertreten von Geschäftsführer Dierk Schmäschke, musste sich hinter dem American Football-Team der Kiel Baltic Hurricanes (Halbfinalist German Bowl) mit Platz vier begnügen.
»Holstein hat verdient gewonnen«, so Schmäschke.
Ermittelt wurden die Sieger per Online-Abstimmung. Mehr als 10.000 Stimmen gaben die Sportinteressierten im Land auf der Homepage des NDR in den drei Kategorien ab. Für die Wahl der besten Sportler des Jahres 2017 hatte eine Jury aus LSV-Vertretern und der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten eine Vorauswahl getroffen. Nominiert waren jeweils sechs Sportlerinnen und Sportler sowie fünf Mannschaften.
»Sport-Newcomerin/Sport-Newcomer des Jahres 2017« wurden Laura Schewe (Segeln/Kieler Yacht Club) und Niklas Sagawe (Leichtathletik/Polizei SV Eutin). 


rm