SdU-Landshold will starke Rolle spielen

Fußball

15. Dezember 2017, 15:20 Uhr

Bei der Europeada 2016 in Südtirol stand Tore Wächter (r.) noch im Tor, beim Flensborg Avis Cup wird er die Mannschaft coachen. Jonas Walter (4. v. r.) vom SC Weiche Flensburg 08 wird nicht spielen und Kolja Afriyie (6. v. r.) hat seine Karriere inzwischen beendet. Der Ex-Profi hat aber seinen Besuch angekündigt. (Archivfoto)

Flensburg. In der Donnerstags-Ausgabe haben wir mit dem TSB Flensburg, Frisia Lindholm und IF Stjernen Flensborg die ersten drei Teilnehmer des Flensborg Avis Cup präsentiert. Diesmal: der TSV Friedrichsberg, der SC Weiche Flensburg 08 II, SønderjyskE U19 und die SdU-Auswahl.


»Wir trauen uns zu, bei diesem stark besetzten Turnier eine gute Rolle zu spielen. Wir werden versuchen, mit der bestmöglichen Mannschaft anzutreten.« Holger Bruhn, Teammanager von Det Sydslesvigske Fodboldlandshold, geht mit viel Zuversicht in den Flensborg Avis Cup 2017. Die Mannschaft, die sich aus Spielern verschiedener Vereine zusammensetzt, wird sich nach Angaben von Bruhn bereits zwei Tage vor dem Hallen-Spektakel zu einem Training in Idrætshallen treffen. 
»Dann werden wir auch endgültig die Mannschaft nominieren. Wir wollen zehn Spieler mitnehmen, damit alle Positionen doppelt besetzt sind. Damit sind wir bislang gut gefahren«, sagt Bruhn über das Team, dass beim Turnier von Co-Trainer Tore Wächter (TSV Kropp) gecoacht wird. Cheftrainer Berni Petersen ist verhindert. Det Sydslesvigske Fodboldlandshold gehört bei diesem Heim-Turnier natürlich zum festen Inventar. Zu einem Sieg hat es derweil noch nicht gereicht. Im vergangenen Jahr wurde SdU-Landsholdet nach einer 1:2-Niederlage im Spiel um Platz drei gegen die Husumer SV Vierter. 2014 und 2015 wurde Det Sydslesvigske Fodboldlandshold jeweils Dritter. Gelingt diesmal der ganz große Wurf?

Superligist schickt seine Talente

SønderjyskE (in hellblau) war bereits einmal mit der U19 dabei. (Archivfoto)

Es ist eine schöne Tradition, dass am Flensborg Avis Cup auch immer dänische Vertreter teilnehmen. So gewann im Vorjahr beispielsweise das Team von Kolding IF und auch Aabenraa BK oder der FC Sønderborg waren schon zu Gast. Auch die U19 vom dänischen Superligisten SønderjyskE, wo der deutsche Sebastien Mielitz das Tor hütet, war schon unter den Teilnehmern. Im Dezember 2013 nahm der Nachwuchs aus Hadersleben am Turnier teil und wurde Dritter. Auch diesmal dürfte es spannend zu sehen sein, wie gut die Jugendspieler im Herrenbereich mithalten können. Immerhin sind sie Tabellenführer der U19 Division (zweithöchste Jugendspielklasse) in Dänemark.

Spaß und Fairness vor Ergebnis

Der SC II kommt als Dritter der Oberliga zum Flensborg Avis Cup. (Archivfotos)

Auch wenn er laut eigener Aussage »kein großer Hallenfreund« war, so hat Thomas Seeliger in seiner aktiven Zeit als Bundesliga-Profi die Hochphase des deutschen Budenzaubers hautnah miterlebt. Der Trainer des SC Weiche Flensburg II war bei etlichen Turnieren dabei, die seinerzeit vom Sport1-Vorgänger, dem Deutschen Sportfernsehen, stets live übertragen wurden. »Es gibt dafür kaum noch Interesse«, so Seeliger, der sich auf den Flensborg Avis Cup aber ausdrücklich »freut«. »Für die Spieler ist es eine schöne Abwechslung zum Ligabetrieb, aber auch für mich«, betont der Coach, der gewinnen möchte, aber nicht um jeden Preis. »Wenn wir nicht gewinnen, geht die Welt nicht unter, aber wenn wir dabei sind, spielen wir auch um zu gewinnen«, so Seeliger. »Dabei werden wir aber nicht krankhaften Ehrgeiz zeigen. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Für mich kommt der Spaß vor dem Ergebnis. Außerdem soll es fair zugehen und niemand sollte sich verletzen. Wir wollen die Zuschauer mitnehmen und auch ein paar Tricks sehen. Ich hoffe, dass alle die in der Halle spielen so denken.« Wen der Trainer aufbieten wird, steht noch nicht fest, aber sein Team wird beim Turnier trotz Weihnachten voll im Saft stehen. Die Seeliger-Elf, die am 2. Dezember ihr letztes Pflichtspiel bestritten hat (3:0 gegen Friedrichsberg), trainiert seither zwei Mal die Woche. Die letzte Einheit steht am Dienstag an. Erst dann gibt es eine kurze Feiertags-Erholung. Die eigentliche Winterpause steht erst im Januar an. Nach dem Flensborg Avis nimmt der SC II noch an einem weiteren Turnier teil, bevor Seeliger Ende Januar wieder zum Training bittet. Der Rückserien-Auftakt ist für den 25. Februar beim TSV Wankendorf vorgesehen. Doch zunächst heißt es also am 29. Dezember »Budenzauber« für die Seeliger-Elf. Und der Coach kann sich dabei sogar wieder auf eine Liveübertragung freuen.

Premieren-Gast möchten mit Spaß zum Erfolg

Der TSV Friedrichsberg. (Archivfoto)

Der TSV Friedrichsberg-Busdorf ist erstmals beim Flensborg Avis Cup dabei. Für die Mannschaft von Trainer Erik von Lanken geht es in erster Linie darum, das Jahr mit einem positiven Erlebnis abzuschließen. Mit der ernüchternden Ausbeute von drei Zählern aus 16 Spielen rangiert der Aufsteiger in der OberligaTabelle an vorletzter Stelle. Einzig
beim 5:2-Heimsieg am 7. Oktober gegen den FC Dornbreite Lübeck ging das Team nicht als Verlierer vom Rasen.
Auch die Torjäger Daniel-Alexander Schubert (7 Treffer) und Cedric Nielsen (6) konnten nicht verhindern, dass der Abstand zum rettenden Ufer bereits kaum mehr einholbare zwölf Punkte beträgt.
»Die Hallensaison bietet uns nach der sehr intensiven und äußerst schwierigen Hinrunde eine willkommene Abwechslung«, sagt von Lanken im Vorfeld des Turniers.

Als Ziel für die Premiere beim Flensborg Avis Cup gibt er lediglich vor, »Spaß am Spiel zu haben«. Mit dem TSV ist aber im Kampf um den Titel durchaus zu rechnen. »Wir haben viele gute und motivierte Hallenspieler«, bestätigt von Lanken.