Punkteteilung zum Ausklang

Handball

26. Dezember 2017, 18:35 Uhr

Thomas Mogensen lieferte sich mit seiner SG und Hannover einen Abnutzungskampf. Hier setzt er sich er sich gegen Kai Häfner und Timo Kastening (Nr. 73) durch. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Die SG Flensburg-Handewitt ist im letzten Spiel des Jahres mit einem blauen Auge davongekommen. Gegen die TSV Hannover-Burgdorf gab es am 19. Spieltag der Bundesliga eine 27:27 (13:12)-Remis. Damit tritt die Mannschaft von Trainer Maik Machulla in der Tabelle auf der Stelle und rangiert weiter auf Platz vier. Die SG hat jetzt 28:10 Punkte und rangiert einen Platz sowie einen Zähler hinter der TSV um den ehemaligen Flensburger Torge Johannsen. 

Spitzenreiter sind weiterhin die Rhein-Neckar Löwen (32:6 Zähler), die mit 29:23 beim TVB 1898 Stuttgart gewannen. Zweiter sind die Füchse Berlin (30:8), die sich 23:23 vom SC Magdeburg trennten.

Nach der 29:32-Hinspiel-Niederlage in Hannover, erwiesen sich »Die Recken« auch diesmal wieder als unangenehmer Gegner. Der Däne Morten Olsen lenkte geschickt das Spiel der Gäste und Martin Ziemer war ein sicherer Rückhalt. Zur Pause hatte sich die SG dennoch eine knappe Führung (13:12) erarbeitet.
Nach dem Seitenwechsel konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Es blieb bis zum Ende ein spannender Abnutzungskampf. Kurz vor Schluss war Hannover bereits mit drei Toren weg, da zeigten die Hausherren ihre große Moral und holten zumindest noch einen Punkt. Kentin Mahé gelang in der Schlussminute der Ausgleich.
Nach dem Abpfiff wurde Rasmus Lind verabschiedet. Wie geplant verlässt der Däne die SG zum Jahreswechsel.
Für die Flensburger ist jetzt Winter- und EM-Pause angesagt. Die Saison wird am Donnerstag, den 8. Februar (19 Uhr/live Sky) mit einem Liga-Auswärtsspiel beim HC Erlangen fortgesetzt.


Ruwen Möller

Statistik

SG Flensburg-Handewitt: Andersson, Møller - Karlsson, Glandorf 5, Mogensen 2, Svan 3, Wanne 2, Jeppsson, Heinl, Zachariassen, Toft Hansen 3, Gottfridsson 3, Lauge 7, Mahé 4/2, Steinhauser
TSV Hannover-Burgdorf: Ziemer, Semisch - Patrail, Häfner 9, Karason 1, Böhm 1, Kastening 1, Olsen 6, Johannsen, Mortensen 5/2, Kalafut n.e., Christophersen, Lehnhoff n.e., Brozovic 1, Pevnov 1
Schiedsrichter: Nils Blümel und Jörg Loppaschewski (Berlin)
Zuschauer: 6300 (ausverkauft)
Zeitstrafen: 2:2 (Svan Gottfridsson - Christophersen, Mortensen)
Siebenmeter: 5/2:2/2 (Mahé und Lauge an die Latte, Mahé an den Pfosten)