Kurioser Auftakt ebnete TSV Nord Weg zum Sieg

3. Liga, Frauen

Thomas Bleicher
14. Januar 2018, 09:12 Uhr

So sehen Sieger(innen) aus. Die Handballerinnen vom TSV Nord feierten ihren Sieg im Derby gegen die HSG Jörl-Doppeleiche Viöl. (Foto: Tim Riediger)

Harrislee. Frauen-Drittligist TSV Nord Harrislee feierte am Samstagabend einen ganz wichtigen Heimsieg. Im prestigeträchtigen Derby gegen die HSG Jörl-Doppeleiche Viöl mit Ex-Trainer Thomas Blasczyk gewann der »Nordexpress« um Trainer Herluf »Shorty« Linde hochverdient mit 27:20 (14:5) und setzte sich in der Tabelle damit vorerst auch von der HSG ab, die drei Punkte weniger hat.

Den Weg zum Sieg ebnete ein kurioser, höchst ungewöhnlicher Auftakt in der mit 265 Besuchern gefüllten Holmberghalle. Denn während bei den Nord-Frauen zunächst nahezu alles klappte, lief es für die Gäste in der Offensive überhaupt nicht. Bis zur 19. Minute (!) mussten die Firebirds warten, ehe Rafaela Steffek mit dem Tor zum 1:10 überhaupt das erste Tor gelang.

Zweite Halbzeit auf Augenhöhe

Nach dem 5:14 zur Pause lief es besser für das Blasczyk-Team, das nun auf Augenhöhe mitspielte. Da war es allerdings längst zu spät.

Beim Liga-Vierten Harrislee waren die Rückraumspielerinnen Lotta Woche und Merke Carstensen mit jeweils fünf Treffern beste Schützinnen. Beste Torschützin insgesamt aber war die flinke Linksaußen Sabrina Maier (HSG), deren sieben Tore die deutliche Niederlage jedoch nicht verhindern konnten.
Der dritte Nordvertreter - die HG OKT - feierte einen 29:22-Heimsieg gegen den TSV Wattenbek.

Mehr am Montag hier und in der gedruckten Flensborg Avis
Marc Reese