DHK Flensborg kassierte »erschütternde Niederlage«

Handball 3. Liga

14. Januar 2018, 19:10 Uhr

DHK-Spieler Sjören Tölle und seinen Mannschaftskameraden droht der Abstiegskampf. (Fotos: Michael Plümer)

Burgwedel. Ernüchtert schlichen die Spieler des DHK Flensborg vom Parkett. Der Start in die Rückrunde der 3. Liga Nord war für sie gerade völlig daneben gegangen. Mit 17:27 (5:13) musste sich das hoffnungslos unterlegene Team von Chefcoach Torben Walluks am Samstag beim Tabellenletzten Handball Hannover-Burgwedel auch in der Höhe verdient geschlagen geben. 


Normalform erreichte einzig Torhüter Jasper Basenau, der mit neun Paraden ein noch schlimmeres Resultat verhinderte.

Nichts beschönigen

»Da will ich jetzt gar nichts beschönigen, es war ein desolater Auftritt«, kommentierte Walluks gegenüber Flensborg Avis die achte Niederlage im 15. Saisonspiel. Nur fünf Treffer waren seinen Akteuren in der ersten Halbzeit gelungen. »Das habe ich zuletzt bei einem E-Jugend-Spiel erlebt«, befand der DHK-Trainer mit einem gequälten Lächeln. Nach einem passablen Start und dem 4:3 durch Timo Brüne (9.) vergingen 21 Minuten und 45 Sekunden ohne Tor der Gäste - im Handball eine Ewigkeit. 

Der HHB legte indes mit zehn Treffern am Stück den Grundstein für seinen Kantersieg. Nach der Pause agierte der DHK mit einer offensiven 4:2-Deckung, um die mit lediglich zwei Feldspielern auf der Reservebank angetretenen Hausherren aus dem Rhythmus zu bringen. Doch dies gelang nur teilweise, so dass der Rückstand vorübergehend sogar auf bis zu 13 Tore anwuchs. »In der Deutlichkeit ist die Niederlage erschütternd. Ich bin noch etwas ratlos, wie es dazu kommen konnte«, gestand Walluks. Viel Zeit zum Grübeln bleibt nicht, denn im Kampf um den Klassen­erhalt muss seine Mannschaft schnell wieder in die Erfolgsspur finden. Am Sonnabend (17 Uhr) ist der VfL Potsdam zu Gast.

Robby Echelmeyer

DHK Flensborg: Basenau, Weidner – Jochimsen 4, Timm 4, Zakrzewski 3, Brüne 2, Ganzel Pedersen 1, Johannsen 1, Tölle 1, Wickert-Grossmann 1, Desler, Ejmar, Jessen, Worm

Zeitstrafen: 3:2 (Brüne, Ganzel Pedersen)
Siebenmeter: 3/2:4/2 (Jochimsen, Timm)
Schiedsrichter: Stefan Jedrzejak / Marcel Kasten
Zuschauer: 100