Halbfinale mit SG-Beteiligung in Aussicht

Handball

17. Januar 2018, 18:00 Uhr

Kentin Mahé. (Foto: Darko Bandic/dpa)

Varaždin. Es müsste mit dem Handball-Teufel zugehen, wenn nicht mindestens einer durchkommt. Von den fünf Spielern der SG Flensburg-Handewitt, die bei der EM in Kroatien in der oberen Turnierhälfte die Zwischenrunde erreicht haben, dürfte sich mindestens einer für das Semifinale qualifizieren.  

Vor dem ersten Spiel in der Hauptrunden-Gruppe 1 in Zagreb haben Kentin Mahé (Frankreich) und die Schweden um Jim Gottfridsson, Hampus Wanne und Simon Jeppsson mit jeweils vier Punkten die beste Ausgangslage. Norwegen um Magnus Rød (2 Zähler) ist in Lauerstellung. SG-interne Duelle werden am Ende darüber entscheiden, wer um die Medaillen kämpft und wer nicht.

Mahé trifft auf schwedische SG-Kollegen

Frankreich mit dem Doppel-Torschützen Mahé hielt sich auch gegen Weißrussland zum Abschluss der Vorrunde schadlos und gewann mit 32:25. In der Hauptrunde warten nun am Sonnabend (18.15 Uhr) die Schweden, die im letzten Vorrunden-Spiel mit 35:31 gegen Kroatien gewannen. Während Wanne ohne Tor blieb, trafen Jeppsson (5) und Gottfridsson (4) mehrfach. Norwegen gewann auch dank der ersten beiden EM-Tore von Rød locker mit 39:28 gegen Österreich und spielt bereits am Donnerstag (18.15 Uhr) gegen Serbien um die beiden Ex-Flensburger Petar Djordjic (1 Tor) und Bogdan Radivojevic (5), die sich mit einem 29:26-Erfolg gegen Island weitergezittert haben. Am Sonnabend muss Norwegen gegen Kroatien ran und am 24. Januar folgt das Skandinavien-Duell gegen Schweden. Der Nachbar spielt zwei Tage vorher noch gegen Weißrussland. Frankreich bekommt es am 22. Januar mit Serbien und zwei Tage danach mit Kroatien zu tun. 

»Vor der EM habe ich Schweden als Favorit genannt. Kroatien als Gastgeber und auch Serbien habe ich stark eingeschätzt, aber wenn wir so spielen wie wir uns das vorstellen und hoffen, haben wir eine Chance«, sagte der ehemalige Flensburger Christian Berge, Nationaltrainer der Norweger vor Beginn der Hauptrunde.

Ruwen Möller