Käpt'n Jöhnck

3. Liga, Männer

Thomas Bleicher
26. Januar 2018, 19:00 Uhr

Die Richtung ist klar: Thore Jöhnck will in der Tabelle weiter nach oben. (Archivfoto: S. Heger)

Rostock. »Das ist schon cool«, sagt Thore Jöhnck vom Handball-Drittligisten HC Empor Rostock. Der 22 Jahre junge Torwart, der vor dieser Saison genauso wie Trainer Till Wiechers und die Spieler-Kollegen Robin Breitenfeldt und Leon Witte vom Liga-Konkurrenten SG Flensburg-Handewitt II nach Rostock wechselte, wurde nun gemeinsam mit dem erfahrenen Außen Michael Höwt (27) zum Kapitän der Rostocker bestimmt. »Till wollte damit noch einen Impuls setzen, grundsätzlich ist dadurch aber nicht viel anders als vorher auch. Ich habe mich schon davor als Führungsspieler gesehen, laufe beim Laufen vorneweg und versuche beim Krafttraining und generell im Training mein Bestes zu geben«, sagt Jöhnck gegenüber Flensborg Avis.

Einen festen Kapitän bzw. feste Kapitäne gab es zuvor in dieser Saison beim HC nicht.

HCE hinter DHK und SG II

Die Rostocker rangieren aktuell mit ihren 10:20 Punkten auf Platz 13 und sind somit dem DHK Flensborg (13:19) und dem SG-Juniorteam (12:16/10.) auf den Fersen. Allesamt sind sie am Wochenende auswärts am Ball. Während es wie berichtet - für den DHK zur TSV Burgdorf II (Sonntag) und für die SG II zu HF Springe (Samstag) geht, kämpft der HC beim Oranienburger HC (Sa., 18.30 Uhr) um Punkte. Mit frischem Selbstvertrauen wohlgemerkt: denn nach ellenlanger Durststrecke gab es zuletzt gegen Fredenbeck mal wieder einen Sieg.

Marc Reese