SG-Star ist der wertvollste Spieler

Handball

28. Januar 2018, 17:56 Uhr

Jim Gottfridsson wurde zum MVP bei der EM Gewählt. (Foto: dpa)

Zagreb. Große Ehre für Jim Gottfridsson. Der schwedische Spielmacher der SG Flensburg-Handewitt ist bei der EM in Kroatien zum MVP (wervollster Spieler) gewählt worden. 

Zunächst klang es wie ein schlechter Scherz, dass Gottfridsson bei der Internet-Wahl gar nicht zu den Kandidaten auf der Spielmacher-Position gehörte. Doch da war möglicherweise schon entschieden, dass der MVP-Titel an Gottfridsson gehen würde. Und die Wahl ist mehr als verdient. Der SG-Spieler hat Schweden mit überragenden Vorstellungen ins Endspiel gegen Spanien geführt und eine Weltklasse-Leistung gezeigt.
»Ich bin der SG sehr dankbar, dass ich die EM spielen durfte« so Gottfridsson nach dem Halbfinal-Sieg gegen Dänemark. Der Mittelmann war fast die gesamte Hinrunde verletzte ausgefallen und hatte erst kurz vor Weihnachten wieder für Flensburg gespielt. Seine EM-Teilnahme war einerseits erfreulich, andererseits auch ein Risiko.

Rund 10.000 Fans beteiligten sich an der Online-Wahl. Ihre Stimmen machten 40 Prozent aus. Die übrigen 60 Prozent wurden von einer Jury aus den teilnehmenden Teams bestimmt.

Mit Rasmus Lauge (Dänemark, Spielmacher), Simon Jeppsson (Schweden, rechter Rückraum) und Kentin Mahé (Frankreich, Linksaußen) standen drei SG-Spieler zur Wahl für das Allstar-Team.

Ruwen Möller

Das Allstar-Team der EM 2018:

Tor: Vincent Gerard (FRA)
Linksaußen: Manuel Strlek (CRO)
Linker Rückraum: Mikkel Hansen (DEN)
Spielmacher: Sander Sagosen (NOR)
Kreis: Jesper Nielsen (SWE)
Rechter Rückraum: Alex Dujshebaev (ESP)
Rechtsausßen: Ferran Sole (ESP)
Abwehrspezialist: Jakov Gojun (CRO)
MVP: Jim Gottfridsson (Sweden)