SG-Team wieder vereint

Handball Bundesliga

01. Februar 2018, 19:10 Uhr

Maik Machulla. (Archivfoto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Kentin Mahé war mit seinen französischen Teamkollegen noch bei einem Empfang in Paris. Simon Jeppsson genoss mit seiner Freundin anderthalb Tage in seiner schwedischen Heimat. Seit Mittwochabend sind Mahé und Jeppsson aber wieder in Flensburg und nahmen - wie die anderen Handballer des Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt, die an der EM in Kroatien teilgenommen hatten - am Donnerstag das Training wieder auf. 


»Die EM war unglaublich. Dass wir Silber gewonnen haben, ist phantastisch. Ich freue mich, dass es nun hier weitergeht. Wir haben in Flensburg eine unglaubliche Mannschaft und gucken jetzt von Spiel zu Spiel. Ich freue mich auf den Frühling«, sagte Jeppsson gegenüber Flensborg Avis. 
 Mahé sagte: »Wir haben in Champions League und Bundesliga noch alle Möglichkeiten. In der Champions League stehen gegen Kielce (11. Februar, Red.) und in Paris (17. Februar, Red.) bald große Spiele an. Wir müssen jetzt sehr schnell zueinander finden.« Das sieht auch Maik Machulla, der SG-Trainer, so. »Man sieht, dass unsere EM-Teilnehmer viel gespielt haben, viel Belastung hatten. Aber alle haben sich aufeinander gefreut, viel gesprochen und Spaß gehabt«, sagte Machulla in der Presserunde am Donnerstag. Für seine Schützlinge geht es nun darum, sich wieder an ihre neuen, alten, Nebenleute zu gewöhnen, nachdem sie sechs Wochen sportlich voneinander getrennt waren. Insbesondere von Jim Gottfridsson, am Finalwochenende zum MVP des EM-Turniers gewählt, verspricht sich Machulla viel. »Er ist einer, der in der Rückrunde für Energie sorgen wird«, prophezeit Machulla.

Spieler angeschlagen

Und es gibt auch das ein oder andere Wehwehchen. Während Hampus Wanne, Torwart Mattias Andersson und Holger Glandorf zum All-Star-Game am Freitagabend (19.30 Uhr) nach Leipzig reisen, stand die Teilnahme von Henrik Toft Hansen (Rücken und Oberschenkel) auf der Kippe. Rasmus Lauge (aus privaten Gründen) und Lasse Svan (Oberschenkel) hatten bereits abgesagt. Benjamin Buric (HSG Wetzlar), der im Sommer zur SG kommt, wurde nachnominiert.