Frische Energie beim SC Weiche Flensburg 08

Ziele, Stadion, Zukunft

Thomas Bleicher
03. Februar 2018, 10:50 Uhr

SC-Cheftrainer Daniel Jurgeleit steuert mit seinen Schützlingen klare Ziele an. (Foto: Lars Salomonsen)

Enge-Sande/Flensburg. Der Fußball-Regionalligist SC Weiche Flensburg sehnt sich danach, dass der Ligabetrieb endlich weitergeht. Am Sonntag (14 Uhr, beim FC St. Pauli II) oder falls es das Wetter nicht zulässt, dann eben spätestens im Topspiel am 10. Februar (13.30 Uhr) im Manfred-Werner Stadion gegen Tabellenführer Hamburger SV II soll es für den momentanen Tabellenzweiten nach langer Winterpause weitergehen.

»Die Vorbereitung läuft gut. Wir hoffen, dass es endlich losgeht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch aufgrund der Bedingungen, die wir im Norden haben. Wir können zwar nicht, wie andere ins Trainingslager in die Sonne fliegen, sondern müssen improvisieren - das aber haben wir gut gemacht«, sagte Daniel Jurgeleit am Freitagmittag in Enge-Sande, wo er in den Räumen der Firma Green-TEC Strom (ebenso wie Nordgröön Energie neuer Co-Sponsor des Vereins) auf den weiteren Saisonverlauf blickte. 

»Keiner wird von mir das Wort Aufstieg hören«

»Wir haben in Kiel, Gettorf und in Dänemark auf Kunstrasen trainiert. Aber zwischendurch war das Wetter so gut, dass wir uns auch auf Rasen vorbereiten konnten. Mit dem Hallen-Masters-Sieg sind wir gut ins neue Jahr gekommen. Dass wir das drei Mal hintereinander gewinnen, ist auch nicht selbstverständlich«, sagte Jurgeleit.
Der 54 Jahre alte Ex-Profi hat klare Vorhaben und Ziele mit seinen Schützlingen, mit denen er in der Vorsaison Tabellen-Zweiter (66 Punkte nach 34 Spielen, 56:35 Tore) wurde.
»Keiner wird von mir das Wort Aufstieg oder Platz eins hören«, sagte Jurgeleit. »Wir wollen uns aber generell verbessern. Das heißt nicht nur die Platzierung. Wir wollen weniger Gegentore. Da haben wir bisher erst 12 - das wird uns gelingen. Wir wollen mehr Tore schießen und mehr Punkte holen.« 
Aktuell haben die zweitplatzierten SC-Fußballer 38 Punkte nach 18 Spielen (27:12 Tore) auf dem Konto.
Ein ganz wichtiger Tag ist auf jeden Fall der 21. Mai. Dann spielen die Flensburger, sollten sie es in die Relegation schaffen, um den Drittliga-Aufstieg. Schon erreicht haben die Flensburger das aktuell für diesen Tag terminierte Finale im Schleswig-Holstein-Pokal gegen die Husumer SV. »Wir wollen zum ersten Mal den Pokal gewinnen. Wir haben gute Chancen gegen Husum. Es wäre toll, im DFB-Pokal zu starten«, so Jurgeleit, dessen Team gegen den Landesligisten aus der Storm-Stadt klarer Favorit ist. 

Uhr: Ziel ist der Aufstieg dieses oder nächstes Jahr

Großes Interesse auch von Medienseite für das Pressegespräch am Freitagmittag bei GreenTec. (Foto: FlA)

Jurgeleit: »Wir wollen jetzt erstmal gut starten - denn der Start ist wichtig. Bei den Bedingungen wird unser Spiel nicht immer schön sein - wichtig wird sein, die Punkte zu holen. Das macht man mit Einsatz und Leidenschaft.«
Anders und deutlich offensiver in Sachen Aufstieg äußert sich Harald Uhr, Geschäftsführer der Weicher Liga GmbH. »Mit dem DFB wurden alle Formalitäten in Bezug auf den Drittliga-Aufstieg geklärt. Ziel ist es immernoch, dieses oder nächstes Jahr aufzusteigen. Aber der DFB hat klar gesagt, dass das Stadion nicht Drittliga-tauglich ist. Deswegen sind wir in Verhandlungen mit Kiel, um im Falle des Aufstiegs eventuell ein Jahr im Holstein-Stadion zu spielen«, sagte Harald Uhr am Freitag.
Der DFB würde nämlich keine Ausnahmegenehmigung erteilen. »Wir nehmen das jetzt selber in die Hand mit dem Stadion. Die Stadt hat aber auch von Gelb auf Grün gestellt. Flensburg tut alles was sie kann und unterstützt«, betonte Uhr. So habe die Stadt beim Land Schleswig-Holstein einen Förderungs-Antrag für Mittel aus dem Topf für Sportstätten mit besonderer regionaler und überregionaler Bedeutung gestellt.

Eisen schmieden in Richtung Profifußball

Jurgeleit, der mit Marvin Kleihs (23) wie berichtet auf Leihbasis aus Würzburg eine Verstärkung bekam (»Er ist einer für die Startelf. Er macht viele gute Vorlagen und ist jemand, der links und rechts außen spielen kann. Da hatten wir nur drei«), freut sich, wenn es in allen Belangen vorwärts geht beim SC Weiche Flensburg 08. »Die Jungs sind alle Leistungssportler aber keine Profisportler. Stand jetzt besteht die Möglichkeit, hier oben den nächsten Schritt zu gehen. Jetzt besteht in Flensburg die Möglichkeit, die Eisen zu schmieden in Richtung Profifußball.« Die neuen Sponsoren sind im übrigen künftig nicht nur mit ihrer Werbung auf der neuen Tribüne zu erkennen, sondern sie beliefern das Manfred-Werner-Station und das Klubheim im Flensburger Stadion künftig mit regionalem, grünen, Strom. Die Zusammenarbeit ist erstmal auf drei Jahre angelegt.

Grit Jurack
grit@fla.de

Splitter: Sollte das Spiel diesen Sonntag beim FC St. Pauli II ausfallen, was wahrscheinlich ist, will Weiche 08 am frühen Nachmittag ein Testspiel in Gettorf gegen den TSV Schilksee bestreiten.

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken