Marvin Kleihs ankert in Flensburg

SC Weiche 08/Neuzugang

Thomas Bleicher
05. Februar 2018, 08:18 Uhr

Marvin Kleihs in seiner neuen sportlichen Heimat. (Foto: Privat)

Flensburg. Marvin Kleihs hat intensive Tage hinter sich. Viele Kilometer durch Deutschland im Zug, ein Gespräch mit dem neuen Trainer in Kiel, das erste Training mit den neuen Mannschaftskameraden am Freitagabend und den Einzug ins Hotel.

Fußballer Marvin Kleihs ist neu in Flensburg, seitdem kurz vor Toreschluss Ende des Monats sicher ist, dass der Fußball-Regionalligist SC Weiche Flensburg 08 den 23 Jahre alte Verteidiger vom Fußball-Drittligisten Würzburger Kickers bis zum Saisonende ausleihen wird. »Mir geht es gut«, sagte Kleihs am Samstagmittag am Telefon. »Für meine Eingewöhnung ist es natürlich von Vorteil, dass ich Junior (Ebot-Etchi) und Jannis (Pläschke) bereits aus meiner Zeit in Wolfsburg kenne. Ansonsten ist es ja doch etwas komisch im Bauch, in eine neue Mannschaft zu kommen. Aber das erste Training hat Spaß gemacht.«
Spaß und Freude haben, wieder Einsatzzeiten auf dem Spielfeld - das sind feste Vorhaben von Marvin Kleihs beim Regionalliga-Zweiten.

Tabellenkonstellation war mir auch wichtig

»In Würzburg war es nicht einfach. Ich habe wenig gespielt. Trainer Daniel Jurgeleit hat mich bei unserem Treffen überzeugt, das kam sehr gut rüber. Auch die Tabellenkonstellation ist gut. Das war mir bei der Entscheidung auch wichtig.«

Kleihs hat klare Ziele vor Augen. »Ich möchte Spielpraxis bekommen, so viel spielen wir möglich und an ein hohes Leistungslevel rankommen. Mein Ziel ist es, zurück in die Liga zu kommen. Und das kann ja passieren in Flensburg«, sagt Kleihs.
Für den jungen Fußballer, der in seiner Freizeit gerne mal Play­station zockt und natürlich viel Fußball im Fernsehen verfolgt, ist Flensburg nicht völliges Neuland. »Als Spieler war ich schon zwei, drei Mal hier. Sie waren immer schwer zu spielen. Die Mannschaft hat viel Herzblut, immer gebissen«, beschreibt er seine Erfahrungen.
Von der Stadt hingegen hatte er bis Samstagmittag noch nicht so viel gesehen. »Die gehe ich mir gleich mal anschauen«, sagte Marvin Kleihs
Marc Reese

Marvin Kleihs

• Geboren: 19.3.1994 

• Geburtsort: Stendal 
• Größe: 1,78 m 
• Position: Verteidiger 
• Verein: SC Weiche Flensburg 08 (ausgeliehen von den Würzburger Kickers, 3. Liga) 
• Frühere Vereine: VfL Wolfsburg (Jugend- und Nachwuchsteams) 
• Fuß: rechts 
• Im Team seit: 31.1.2018 
• Vertrag bis: 30.06.2018 
• Vertrag in Würzburg bis: 30.06.2019