Bittere Niederlagen für SIF und Stjernen

SH- und Landesliga der Frauen

Thomas Bleicher
20. Februar 2018, 08:50 Uhr

Geraten immer weiter in den Abstiegsstrudel: Die Handball-Frauen von IF Stjernen (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Für die SdU-Teams (Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger) in der Schleswig-Holstein- und Landesliga der Frauen gab es am Wochenende keinen Blumentopf zu gewinnen. Denn es gab zwei bittere Niederlagen.

In der SH-Liga verlor Slesvig IF in eigener Halle gegen den TSV Alt Duvenstedt deutlich mit 22:32. Damit fiel das Team von Trainer Melf Carstensen im Mittelfeld weiter zurück. 
In der Landesliga Nord wurde es für IF Stjernen Flensborg wieder nichts mit zwei Punkten. Mit einer 23:27-Niederlage bei der »Zweiten« der HSG Holstein Kiel/TSV Kronshagen ging das Team von Trainer Thomas Möller wieder leer aus und kommt nun in akute Abstiegsgefahr.

SH Liga-Frauen: Slesvig IF - TSV Alt Duvenstedt 22:32 (11:18)

Slesvig IF mit dem Trainergespann Heßel/Carstensen (li. und re.) unterlag am Wochenende. (Archivfoto)

»Die Enttäuschung ist groß, wir haben nicht gut gespielt und machen es unseren Zuschauern nicht leicht, uns trotzdem ihre Treue zu halten«, kommentierte Marco Heßel, der bei SIF das Trainerduo mit Melf Carstensen bildet.  
Die SIF-Spielerinnen sind an sich selbst gescheitert. Trotz der Zehn-Tore-Niederlage war eindeutig mehr drin, denn auch Alt Duvenstedt spielte nicht fehlerfrei. Dem Heimteam fehlte es an Konzentration und Durchsetzungsvermögen. Es wurden eine ganze Fülle an Chancen verballert.
Sinnbild für das Spiel war die Phase Anfang der zweiten Halbzeit. SIF spielte ganz gut, holte ein bisschen auf, verwarf aber in zehn Minuten nacheinander gleich vier Siebenmeter. Es wurden zu viele Fehler, vor allem Fehlpässe, produziert und zu viele Chancen ausgelassen.
Am Sonnabend (18 Uhr) gastiert der Tabellen-Siebte (21:15 Punkte) nun beim Letzten VfL Bad Schwartau.
Slesvig IF: Christiansen, Kasischke - von Ramm 3, Lisa Thede 4, Mitzkus, Puttins 2, Behnke, Jule Thede 2, Hartung 3, Weintraut, Clausen 5, Anna Thede 3, Wiebe.
Spielfilm: 2:1, 3:5, 4:7, 5:9, 7:10, 8:14, 9:16, 11:18//—// 12:22, 17:24, 19:29, 21:30, 22:32;
Strafzeiten SIF: eine (Mitzkus)
Siebenmeter SIF: 4/0 (Clausen 2, Weintraut und Behnke verwerfen)

Landesliga Nord Frauen

HSG Holstein Kiel/Kronshagen II - IF Stjernen Flensborg 27:23 (15:13)

Stjernen startete recht gut ins Spiel und lag durch eine kompakte Abwehr schnell vorne. Dann kam ein Einbruch. Es erfolgte keinerlei Absprache mehr in der Deckung und auch der Angriff wurde zu hektisch. Nach einer Auszeit gelang der 13:13-Ausgleich, trotzdem ging es mit 13:15 zur Halbzeit in die Kabine. 
Jedoch wurde die Anfangsphase der zweiten Halbzeit wieder erschlafen, sodass der Rückstand plötzlich 14:19 betrug. Aufgeben kam für Stjernen aber nie in Frage, doch mehr als 20:22 und 22:24 war nicht drin. Am Schluss fehlte dann wieder die Konzentration und vermehrt technische Fehler im Angriff führten dann zur 23:27-Niederlage. 
Der Tabellen-Elfte Stjernen (12:22 Punkte) braucht jetzt dringend einen Sieg. 
Die Chance dazu bietet sich auf jeden Fall am Sonnabend (17 Uhr) im Heimspiel gegen das mit 11:33 Zählern abgeschlagene Schlusslicht Handewitter SV. 
Harald Jacobsen
ja@fla.de

IF Stjernen Flensborg: Richter - Nathanie Hansen 2, Lühr 11/3, Schäfer 2, Fleischmann, Sauerland, Ramm, Gosch 2, Behnke, Nissen 4, Ziesemer, Branca Hansen 2;
Spielfilm: 1:3, 7:4, 9:5, 12:9, 13:13, 15:13//-// 17:13, 19:14, 20:17, 22:18, 23:21, 26:22, 27:23;
Strafzeiten Stjernen: 3 (N. Hansen, Sauerland und Nissen)
Siebenmeter Stjernen: 3/3 (Lühr 3 trifft). 

Resume: Håndboldkvinderne fra Slesvig IF (SH-Liga) og IF Stjernen Flensborg (Landesliga) tabte i weekenden deres kampe. SIF havde ingen chance hjemme mod TSV Alt Duvenstedt (22-32), mens Stjernen tabte 23-27 i Kiel. Stjernen er i akut nedrykningsfare og har kraftigt brug for point.