Offiziell: SG-Star nach Ungarn UPDATE#1

Handball

05. März 2018, 09:59 Uhr

Rasmus Lauge (r.) wechselt nach Ungarn, wo er wieder auf seinen früheren SG-Coach Ljubomir Vranjes trifft. (Foto: Sebastian Iwersen)

Flensburg. Es hatte sich bereits angedeutet und ist nun offiziell: Rasmus Lauge verlässt die SG Flensburg-Handewitt und wechselt nach Ungarn. Der dänische Nationalspieler schließt sich ab Sommer 2019 dem Topclub Veszprém an. Dies bestätigte Ljubomir Vranjes unserer Zeitung am Montagmorgen.

Der frühere SG-Coach ist mittlerweile Trainer am Balaton und bezeichnet Lauge als seinen »Wunschspieler«. Vranjes zum Wechsel: »Rasmus passt in meine Spielphilosophie, darum habe ich ihn seinerzeit auch nach Flensburg geholt. Er ist jetzt in dem besten Alter (26 Jahre/red.) und bereits ein fertiger Spieler, der aber noch besser werden kann.«

Lauge erhält in Veszprem einen Zwei-Jahres-Vertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Die Flensburger hatten den Kontrakt mit dem 26 Jahre alten Rückraumspieler erst im März vergangenen Jahres bis 2021 verlängert. Eine Ausstiegsklausel ermöglicht dem Dänen jedoch den vorzeitigen Abgang. Daher wird laut Vranjes auch eine »Ablöse« fällig. Über die Höhe äußerte sich der Schwede nicht.

Dieser Artikel wird im Laufe des Tages aktualisiert. Alles zum Wechsel von Rasmus Lauge auch am Dienstag in der gedruckten Ausgabe von Flensborg Avis.

Ruwen Möller