Ehemaliger SG-Trainer nach Österreich

Handball

05. März 2018, 11:30 Uhr

Klaus Gärtner (r.), hier im Gespräch mit seinem Weggefährten aus Flensburger Zeiten, Sascha Zollinger (Trainer SG II), verlässt die Löwen. (Archivfoto)

Flensburg. Klaus Gärtner wird im Juli Cheftrainer ds sechsfachen österreichischen Handballmeister ALPLA HC Hard. Dies gab der Verein auf seiner Internetseite bekannt. Der 42-Jährige ist seit 2014 Co-Trainer beim Deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen. Die Mannheimer bestätigten den Wechsel ebenfalls.
Von 2004 bis 2012 leitete der Sportwissenschaftler beim Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt die Nachwuchsabteilung und holte mit den Norddeutschen einige Meistertitel im Jugendbereich.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Hard. Gleichzeitig habe ich Respekt vor der neuen Aufgabe als Cheftrainer. Der Verein macht einen familiären Eindruck und verfügt über eine Topmannschaft. Wir werden auf der sehr guten Arbeit von Petr Hrachovec aufbauen. Die individuellen Stärken der Spieler und den breiten Kader gilt es zu nützen“, so Gärtner auf der Webseite seines neuen Vereins.

Gärtner wird im Sommer das Amt von Petr Hrachovec übernehmen. Der 45-jährige Tscheche kehrt nach zwei Jahren im Ländle zum Schweizer Rekordmeister Kadetten Schaffhausen zurück. Dort war der EHF-Mastercoach bereits von 2008 bis 2013 sehr erfolgreich tätig.


rm