»Stehe nicht zu 100 Prozent hinter Konzept«

Vereinswechsel

Thomas Bleicher
10. März 2018, 09:50 Uhr

Nicholas Holtze jubelt ab Sommer für den TSB. (Archivfoto Tim Riediger)

Flensburg. Fußball-Oberligist TSB Flensburg hat hochinteressante Namen für die Saison 2018/2019 an Land gezogen. Wie der Verein am Freitag bekanntgab, wechselt das Spielertrio Nicholas Holtze, Davin Thomsen und Marcel Hill vom Liga-Rivalen SC Weiche Flensburg 08 im Sommer an den Eckener Platz.

Vor allem der Wechsel des bärenstarken 24 Jahre alten Nicholas Holtze dürfte den TSB in der Offensive deutlich stärker machen. Holtze erklärt seinen Wechsel im Gespräch mit Flensborg Avis wie folgt: »Die Entscheidung ist mir schwergefallen. Die jetzige Mannschaft ist zwar immer noch 08, ich stehe aber nicht zu 100 Prozent hinter dem Konzept. Außerdem ist es an der Zeit, etwas Neues zu probieren.«
Holtze wirbelt seit der B-Jugend für den SC (Flensburg 08, ehe der Verein vor knapp einem Jahr mit dem ETSV Weiche fusionierte). 

Wichtige Rolle einnehmen

Er freut sich auch darüber, dass Davin Thomsen und Marcel Hill seine Teamkollegen bleiben. Holtze hat sich für ein Jahr beim TSB gebunden. »Sportlich möchte ich mich beim TSB weiterentwickeln und eine wichtige Rolle einnehmen«, sagt er zu seinen Zielen. »Wir freuen uns, dass diese Spieler zu uns kommen. Wir wollen Weiche 08 damit auch nicht weh tun. Wir haben aber ein gutes Konzept, was die Spieler auch überzeugt. Diese drei sind gute Typen, die auch menschlich sehr gut passen und ehrgeizig sind«, sagt Rainer Andresen, Liga-Manager beim TSB. Er sieht den aktuellen Tabellensechsten (der SC ist Dritter) der Oberliga auch für die Zukunft gut aufgestellt, wenn er sagt: »Wir haben jetzt drei Neuzugänge und sind bei einem Vierten sehr weit. Und die Gespräche mit dem jetzigen Kader sind in vollem Gange. Janek Schmeling wird uns als bisher einziger verlassen. Die anderen haben zugesagt und wir wollen sie auch halten, aus Studiengründen kann es aber passieren, dass noch der ein oder andere Flensburg verlassen wird.«
Marc Reese

mr@fla.de