Hochspannung im Titelrennen

Håndbold

15. März 2018, 15:50 Uhr

Die 3. Liga der Frauen geht in die finale Phase. (Foto: Lars Salomonsen)

Harrislee/Kropp/Viöl. Prickelnde Spannung in der dritten Handball-Liga. Fünf Spieltage vor Saisonende haben alle drei Nordlichter noch realistische Chancen auf die Meisterschaft. Und am Wochenende spielt das Trio TSV Nord Harrislee, HSG Jörl Doppeleiche-Viöl und die HG OKT (Owschlag, Kropp, Tetenhusen) komplett vor heimischem Publikum. Viel mehr geht nicht. 

»Das ist fantastisch, ja fast schwindelerregend, dass wir fünf Spieltage vor Saisonende die Chance haben, ganz nach oben zu kommen. Wir haben jetzt noch fünf Hürden - uns ist bewusst: wenn wir die meistern, dann ist alles möglich«, Herluf »Shorty« Linde, Coach des TSV Nord Harrislee. Für Linde und seine Nord-Schützlinge geht es am Sonnabend (17 Uhr, Holmberghalle in Harrislee) gegen Tabellenführer Buxtehuder SV II. Das macht dem Coach aber keine Sorgen. Vielmehr strotzt der TSV vor Selbstvertrauen. 

»Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie in großen Spielen bestehen kann«, weiß Linde. Nicht nur gewann der TSV Nord Harrislee das Hinspiel am 31. Oktober in Buxtehude mit 26:24. Das Selbstvertrauen rührt auch vom Pokal-Erfolg vor drei Wochen beim Final 4 um den HVSH-Pokal. Die Mission Heimsieg werde dennoch eine ungemein schwere Aufgabe. »Die haben die beste Jugendabteilung in ganz Deutschland. In der ersten Bundesliga haben sie keine Chance mehr. Sie werden mit voller Kapelle kommen«, prophezeit Linde, der personell nahezu aus dem Vollen schöpfen kann. »Ich habe Videoanalyse gemacht. Wir müssen auf jeden Fall versuchen, deren Tempospiel zu unterbinden. Die machen 60 bis 65 Prozent ihrer Tore über die erste und zweite Welle. Wir müssen in der Abwehr eng beisammen stehen. Die haben eine überragende defensive Abwehr, sind sehr blockstark und haben starke Torhüterinnen. Vorne müssen wir geduldig spielen, Lücken finden, und unsere Chancen nutzen«, sagt Linde. Mehr wird - taktisch - nicht verraten. Mindestens ebenso schwer dürfte die Aufgabe am Sonnabend für die HG OKT werden. Die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Schräbler, mit 23:11 Zählern auf Rang sechs, empfängt am Sonnabend um 17.30 Uhr den SV Henstedt-Ulzburg. Der ist als Zweiter ebenfalls ein heißer Anwärter auf den Platz an der Sonne. Personell aber sieht es bei der HG längst nicht so gut aus, wie etwa in Harrislee. Vor allem im Rückraum auf der Spielmacher-Position drückt der Schuh aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle von Jill Sievert (Schulter) und Sarah Jörgensen (doppelter Bänderriss und Syndesmoseband-Anriss aus dem Pokalfinale). »Es ist noch alles drin. Wir haben aber im Moment einige Probleme, unseren Rhythmus zu finden. In den letzten Spieln hat das mehr schlecht als recht geklappt«, weiß Sebastian Schräbler.

In er Tat. Im besagten Pokal-Finale am 25. Februar war die HG OKT gegen den TSV Nord beim 15:27 völlig chancenlos. Gegen den MTV 1860 Altlandsberg aus der unteren Tabellenregion folgte am 3. März zwar ein 27:23-Heimsieg, zuletzt beim 20:33 bei Spitzenreiter Buxtehude gab es dann aber erneut eine saftige Niederlage. »Wir haben momentan nicht die besten Voraussetzungen«, sagt Schräbler im Gespräch mit Flensborg Avis. Er muss improvisieren. Immerhin: das Hinspiel beim SV Henstedt-Ulzburg ging mit nur einem einzigen Treffer Differenz verloren (22:23). Die vom Papier her leichteste Hürde von den drei Nord-Vertretern an diesem Wochenende hat wohl die HSG Jörl-Doppeleiche Viöl. Der Tabellen-Vierte empfängt am Sonnabend (19 Uhr) den abstiegsbedrohten Liga-Elften TSV Travemünde, den die HSG im Hinspiel mit 22:19 bezwang. Die HSG ist außerdem gut drauf. Sie hat seit dem 13. Januar nicht mehr verloren und in diesen Wochenende unter anderem Henstedt-Ulzburg geschlagen und beim momentanen Liga-Fünften Frankfurter HC gewonnen.

Marc Reese 

Resume

Der er spænding til det sidste i kvindernes tredje liga. I alt seks klubber kæmper om mesterskabet og der er kun fem kampe tilbage for holdene. Både TSV Nord Harrislee, HSG Jörl Doppeleiche-Viöl og HG OKT hører til topholdene og trioen har hjemmekampe denne weekend. Mens HG OKT formentlig har den nemmeste opgave mod nedrykningstruede TSV Travemünde, så får TSV Nord (mod Buxtehuder SV II) og Jörl (mod SV Henstedt-Ulzburg) besøg af puljens nummer ét og nummer to.