Diszipliniert und effektiv

Regionalliga/SC Weiche 08

Thomas Bleicher
09. April 2018, 07:50 Uhr

Niklas Teichgräber (Egestorf-Langreder) hob ab. Das Spiel aber gewannen die Weicher um Nico Empen und René Guder. Fotos: Lars Salomonsen.

Flensburg. Eine Woche nach dem 1:0-Erfolg beim 1. FC Germania Egestorf/Langreder gelang dem SC Weiche Flensburg 08 auch im Rückspiel ein 2:0 (1:0)-Erfolg. Eine optimale Ausbeute gegen einen Gegner, der dem SC einiges abverlangte.

So outete sich auch SC-Trainer Daniel Jurgeleit als »Fan von Egestorf« und lobte dessen Spielordnung und Disziplin. »Es war wirklich nicht leicht«, bekannte Jurgeleit. Gäste-Coach Jan Zimmermann sprach allerdings von einem »verdienten Sieg« des SC. »Wir waren heute leider nicht so kompakt in der Defensive und haben die Anfangsminuten verschlafen.«
Für ihn war am Ende die Qualität des SC-Kaders spielentscheidend. Bereits in der 3. Minute prüfte erstmals René Guder FC-Schlussmann Ole Schöttelndreier. Eine Minute später lenkte der Keeper nach einer Ecke einen Schuss von Kapitän Christian Jürgensen reaktionsschnell über die Latte. 
Der SC dominierte die Anfangsphase und hatte durch Guder eine weitere Chance (14.). Die Führung lag in der Luft und fiel dann in der 20. Minute. 

Unglückliches Eigentor

Ein schnell ausgeführter Einwurf von Junior Ebot-Echi auf Guder nutzte dieser für eine Flanke vor das Tor, die Yannik Oelmann unglücklich ins eigene Tor verlängerte. Die Gäste agierten nun offensiver. Während einige Distanzschüsse noch weit das Ziel verfehlten, hatte der SC Gück, dass sich in einer Situation Kevin Schumacher und Hendrik Weydandt im Strafraum uneins waren (28.). Wenig später tankte sich Dominik Behnsen durch und flankte gefährlich vor das Tor (30.). Die Gäste versteckten sich also nicht. Das 1:0 bot keine Sicherheit. Deshalb drängte der SC auch nach dem Wechsel auf die schnelle Entscheidung. Zunächst scheiterte der starke Guder auf Flanke von Nico Empen mit einem Flachschuss nur knapp (53.). 
Dann war es Empen, der eine Flanke von Torge Paetow per Kopfball-Aufsetzer knapp übers Tor setzte (67.). In der 73. Minute war es dann soweit. Einen langen Ball von Marvin Kleihs aus dem eigenen Strafraum unterschätzte Oelmann. An der Mittellinie verlor er den Zweikampf mit Guder um den Ball. Dieser rannte alleine aufs Tor zu und behielt beim Abschluss die Nerven. Dieses 2:0 war die Entscheidung. Empen (80./86.) vergab in der Schlussphase noch die Chance, das Ergebnis zu erhöhen.

Nach der Pflicht folgt die Kür

Mit den beiden Siegen gegen Egestorf hat der SC den Druck auf Tabellenführer Hamburger SV II hochgehalten. 

Am Mittwoch (Manfred-Werner-Stadion, Anpfiff: 18.15 Uhr) kommt es nun zum direkten Duell mit dem HSV, der am Sonntag beim 1:2 in Havelse Federn ließ. 
Auch der VfL Wolfsburg kam in Oldenburg nicht über ein 1:1 hinaus.

SC Weiche Flensburg 08:Kirschke – Paetow, Jürgensen, Kleihs - Thomsen, H.Ostermann, Ebot-Echi (60. Pastor Santos), Schulz (84. J. Ostermann), Walter – Guder, Empen (87. Wulff).
1. FC Egestorf-Langreder: Schöttelndreier – Gaida, Oelmann (77. Baar), Dismer, Teichgräber – Bassler, Lindemann, Stieler (18. Behnsen), Beismann, Schumacher – Weydandt (46. Schikora).
Schiedsrichter:Konrad Oldhafer.
Zuschauer:928.

Andreas Haumann

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken