Das Prinzip Hoffnung

3. Liga, Männer

Thomas Bleicher
09. April 2018, 08:10 Uhr

DHK Flensborg Saison 2017/18

Altenholz. Als alles vorbei war, klopfte Christian Zeitz Jens Häusler anerkennend auf die Schulter. »Du warst ja gut unterwegs«, lachte der Mann vom THW Kiel, der sich Häuslers Pflichtspieldebüt als neuer Trainer des DHK Flensborg von der Tribüne aus angeschaut hatte. Engagiert, auch mal lautstark - Häusler wirbelte an der Außenlinie wie einst auf der Platte. Am Ausgang des Spiels konnte aber auch das nichts ändern: Mit 33:38 (14:22) unterlag der DHK dem Tabellenzweiten der dritten Liga aus Altenholz. 

»Trotzdem war das Spiel gut«, fasste Häusler am späten Freitagabend zusammen: »Wir konnten viele Erkenntnisse sammeln.« 
Verschlafen hatte sein Team nur den Beginn, nach zehn Minuten führte der TSV bereits mit 10:2. Doch nach Häuslers erster Auszeit änderte sich die Wetterlage im Spiel, der DHK konnte auf 10:7 verkürzen. »Vielleicht hatten wir uns dann zu viel vorgenommen«, erklärte Geschäftsführer Peter Stotz. »Altenholz hat einfach 60 Minuten aufs Tempo gedrückt, dem konnten wir auf Dauer nicht Stand halten.« 

Durchgang zwei deutlich besser

 »Nach 14:22 zur Halbzeit verlief Durchgang zwei dann deutlich besser«, attestierte Häusler. Den konnte sein Team sogar mit 19:16 für sich entscheiden. »33 Tore in Altenholz muss man erst einmal schaffen«, so Stotz. Bester Schütze war Ole Zakrzewski, der siebenmal traf. In die Torjägerliste eintragen konnte sich auch Timo Brüne, der erstmals nach seiner Schulterverletzung wieder spielte. Ohne den angeschlagenen Jannis Timm stürzte sich der DHK so in den Tag der offenen Tore. 
»Das Ergebnis war zweitrangig. Viel wichtiger ist der Effekt, den wir nun daraus ziehen. Genau diese Spiele brauchen wir, um uns kennenzulernen.« Der DHK besitzt im Abstiegskampf einen Vorteil - das Prinzip Hoffnung: »Wir haben alles in der eigenen Hand: Darauf kommt es an«, so Häusler weiter.

TSV Altenholz:Schröder, Landgraf – Fängler 1, Ottsen 7, Köpke 2, Boldt 3/3, Klotz, Voigt 9/5, Nicolaisen 5, Firnhaber 1, Bergemann 2, Abelmann-Brockmann 4, Diringer 4, Möller.
Dansk Håndboldklub (DHK) Flensborg:Basenau, Muus Meyer, Weidner n.e. – Zakrzewski 7, Jessen 3, Lohrbach 5, Brüne 4, Worm 1, Blumenberg, Wickert-Grossmann 4, Jochimsen 3, Ejmar 1, Tölle 1, Desler 4.
Zeitstrafen:10:8 (Fängler, Köpke, Klotz 2, Voigt, Nicolaisen 2, Firnhaber, Diringer 2 - Zakrzewski 2, Brüne, Wickert-Grossmann, Ejmar, Tölle, Desler 2)
Siebenmeter:Altenholz: 9/8 (Boldt 3/3, Voigt 6/5) - DHK: 3/3 (Lohrbach 2, Brüne)
Schiedsrichter:Lukas Müller / Robert Müller
Zuschauer:400 

Finn-Ole Martins 

Dansk resume: Håbet om at overleve i tredje liga, er fuldt tilstede i DHK Flensborg. Håndboldherrerne tabte godt nok udebanekampen hos favoritterne fra TSV Altenholz med 33-38, alligevel var den nye DHK-træner Jens Häusler godt tilfredse med præstationen, som gav ham mange nye indput. DHK havde en slem start og lå bagud 2-10 efter blot ti minutter, men formåede herefter at komme tilbage. Timo Brüne var med igen efter lang skadespause.