3.Liga Nordstaffel kompakt - Top-Teams siegen weiter

Handball 3.Liga Nordstaffel

18. September 2017, 07:00 Uhr

3. Liga kompakt. (Grafik: Kay Ohlsen)

Flensburg. Der TSV Altenholz holte seine ersten Auswärtspunkte bei HH-Burgwedel. Die HF Springe gewannen ihr zweites Saisonspiel gegen den weiter punktlosen VfL Fredenbeck. Der Oranienburger HC siegte auswärts beim HSV Hannover. Die TSV Burgdorf II fegte zum Heimdebüt die bis dato ungeschlagene MTV Braunschweig weg.
Der DHK Flensburg und die SG Flensburg-Handewitt II kehrten mit einer jeweils zwei-Tore-Niederlage zurück in den Norden. Der HSV Hamburg hielt sich schadlos in Potsdam.

HF Springe - VfL Fredenbeck 28:23 (13:13)

Die HF Springe bleiben weiter ungeschlagen in dieser Saison. Die Mannschaft, bei der Oleg Kuleschov (ehemaliger Weltklasse-Mittelmann des SC Magdeburg und der russischen Nationalmannschaft) Trainer ist, entschied, in ihrem erst zweiten Saisonspiel, eine lange Zeit ausgeglichene Partie für sich. Vom Start weg spielten beide Teams mutig nach vorne und keines der Teams konnte sich absetzen. Über den Spielstand von 7:7 (15.) und 12:10 (22.) trennten sich beide Teams zur Halbzeit unentschieden. Im zweiten Abschnitt fast das identische Bild. Bis zur 53. Spielminute hielten die Fredenbecker das Spiel offen, eine Auszeit der HF Springe und zwei schnelle Tore (26:22) waren dann jedoch die Vorentscheidung. Auffälligster Akteur der Partie war Tim Otto mit neun Toren.
Zuschauer: 391

Handball Hannover-Burgwedel - TSV Altenholz 20:30 (8:9)

Für die Mannschaft der Handball-Hannover-Burgwedel (HH-Burgwedel) gab es innerhalb einer Woche die zweite Klatsche gegen ein Top-Team der Liga. Die HH-Burgwedel konnte sich bei seinen Torhütern bedanken, dass die erste Halbzeit so knapp gestaltet werden konnte. Im zweiten Abschnitt kam der TSV- Express so richtig auf Touren und ließ den Hannoveranern keine Chance mehr, mit 12: 21 gewannen die Kieler die zweite Hälfte. Der Altenholzer Aufbauspieler Mathis Wegner sagte zur Partie: " Wir sind sehr zufrieden hier in Burgwedel gewonnen zu haben. Im ersten Durchgang fehlte uns ein wenig die Konzentration im Abschluss aber generell wollen wir gerade auf der starken Abwehrleistung die nächsten Wochen aufbauen".
Beste Torschützen der Partie waren Antonevitch (6) auf Seiten von HH-Burgwedel und Ottsen (7) für den TSV Altenholz.
Zuschauer: 276

HSV Hannover - Oranienburger HC 25:27 (13:11)

Der Oranienburger HC (OHC), um Ex-Flensburger Per Oke Kohnagel, gewann sein schweres Auswärtsspiel beim HSV Hannover am Ende verdient mit 25:27. Die Hannoveraner spielten gewohnt frech und angriffslustig nach vorne und stellten den OHC grade im ersten Abschnitt vor einige Probleme. Die Konsequenz war eine zwei-Tore-Führung zur Halbzeit für das Team von Stephan Lux.
Im zweiten Durchgang wurde die Abwehr des OHC immer stabiler und somit konnte man die Partie bis zur 45. Spielminute in ein 17:18 drehen. Angeführt vom wieder einmal überragenden Dennis Leroy Schmöcker (10/3) setzte sich der OHC in der Schlussviertelstunde Tor um Tor ab und gewann auf Grund der Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt souverän. Beste Torschützen des HSV Hannover waren Forst (4) und Muscheiko (4).
Zuschauer: 390

TSV Burgdorf II - MTV Braunschweig 34:26 (15:13)

Der TSV Burgdorf II gewinnt sein erstes Heimspiel deutlich gegen den MTV Braunschweig. Nach zwei Auswärtsspielen zum Start in die Saison kamen die Hannoveraner zu einem Start-Ziel-Sieg. Sebastian Czok (Spieler der MTV Braunschweig) sagte zur Partie: " Burgdorf hat permanent mit dem siebten beziehungsweise bei Unterzahl dem sechsten Feldspieler agiert, darauf war unsere Deckung nicht vorbereitet." Der TSV führte bis zehn Minuten vor Ende zwar nur knapp mit zwei Toren (26:24), doch ein 6:0 Lauf entschied die Begegnung schlussendlich zu Gunsten der Heim-Mannschaft.
Beste Torschützen des Spiels auf Seiten der TSV Burgdorf II waren Feise (7) und Diebel (6). Für die MTV trafen Hoffmann (7) und Kucharik (6) am häufigsten.
Zuschauer: 300

1.VfL Potsdam - Handball Sport Verein Hamburg 21:30 (9:16)

Auf der einen Seite pure Freude über den dritten Sieg im dritten Spiel, auf der anderen Seite herbe Enttäuschung über einen Fehlstart in die Saison aus vier Niederlagen in vier Spielen.
Der 1. VfL Potsdam verpasste am Sonntag, in heimischer Halle, eine Überraschung gegen den Top-Favoriten der Liga,den HSV Hamburg. Von Beginn an dominierten die Hamburger die Partie und führten über die Stationen 2:7 (11.) und 6:13 (22.),auch in der Höhe verdient, zur Pause bereits mit einem sieben -Tore- Polster.
Nach der Pause war Potsdam in der Lage den Vorsprung der Hamburger nicht anwachsen zu lassen, erst in den letzten fünf Minuten stellte der HSV mit einem 0:4 Lauf die Weichen endgültig auf Auswärtssieg. Beim VfL war Yannik Münchberger (7/3) am häufigsten erfolgreich, für den HSV, wie in der Vorwoche, Lukas Ossenkopp (7).
Der HSV ist neuer Tabellenführer , Potsdam hingegen Schlusslicht!
Zuschauer: 809

Autor: Thomas Bleicher