An der Spitze dran bleiben

Handball Vorschau

11. März 2017, 07:50 Uhr

Handball

Flensburg. In der 3. Handball-Liga der Frauen nähern sich die Mannschaften dem Saisonfinale. Jetzt stehen die wichtigen Spiele an, die über Meisterschaft, Abstieg oder die Platzierung in der Abschlusstabellen entscheiden. 


Für zwei der drei Nordvertreter geht es dabei darum, auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze zu bleiben. Dabei erwartet der TSV Nord Harrislee die »Zweite« des Buxtehuder SV (Sonnabend 17 Uhr, Holmberghalle). Mit einem Sieg möchte sich das Team von Trainer Herluf »Shorty« Linde die Chance auf die Meisterschaft erhalten. Das Hinspiel wurde allerdings 20:23 verloren. Nord hofft gleichzeitig auf einen Ausrutscher des Tabellenführers TV Oyten in Viöl. 

Fast gleichzeitig empfängt die HSG Jörl-Doppeleiche/Viölden Spitzenreiter TV Oyten (Sonnabend 16.45 Uhr, Erich-Wobser-Halle Viöl). Wichtiger als dem TSV Nord Schützenhilfe zu leisten ist dem HSG-Team von Trainer Thomas Blasczyk, die eigenen Chancen zu wahren. Genährt wird die Hoffnung auf einen Sieg dadurch, dass das Hinspiel nur mit 32:33 verloren ging. Vor einem einer interessanten Aufgabe stehen auch die Frauen der HG OKT (TSV Owschlag/HSG Kropp-Tetenhusen). Sie werden sich im Alstergymnasium in Henstedt mit dem Team ihres neuen Trainers, dem SV Henstedt-Ulzburg, (Sonnabend, 17.30 Uhr) messen. Henstedt-Trainer Sebastian Schräbler wird am Saisonende Olaf Keck in Owschlag ablösen. 

Henstedt hat ebenfalls noch Aussichten auf die Meisterschaft. Das Hinspiel gewann OKT mit 30:25. 

In der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein sind sowohl die Männer des TSV Hürup als auch die Frauen des Bredstedter TSV spielfrei. Der dritte Nordvertreter, die»Zweite« der HG OKT, will im Heimspiel gegen die HT Norderstedt (Sonntag 17 Uhr, Geestlandhalle Kropp) weitere Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Auch von den drei SdU-Vertretern (Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger) sind nur zwei Im Einsatz. In der Schleswig-Holstein-Liga der Frauen hat Slesvig IF ebenfalls ein Heimspiel. Das Team von Trainer Melf Carstensen erwartet den MTV Heide (Sonnabend 17 Uhr, SdU-Halle Schleswig). Die Frauen von IF Stjernen Flensborg in der Landesliga Nord sind spielfrei. Bereits am Freitagabend empfing die »Zweite« des DHK (Dansk Håndbold-Klub)Flensborg in der Landesliga Nord der Männer die »Zweite« des TSV Mildstedt (Ergebnis lag bei Redaktionsschluss nicht vor).