Aufatmen an der Marienhölzung

Verbandsliga Nord-West

29. August 2016, 08:00 Uhr

Flensburg. Nach zuletzt drei deutlichen Niederlagen war für DGF Flensborg im Spiel gegen den TSV Großsolt-Freienwill die Stärkung der eigenen Defensive ein Hauptanliegen. Das gelang über weite Teile des Spiels. Und so gelang dem Team von der Marienhölzung am Ende ein knapper 3:2 (1:1)-Erfolg gegen den Aufsteiger. 


Ein Erfolg, der aus Sicht von DGF-Coach Peter Feies verdient war. »Ich glaube, heute hat die Mannschaft gewonnen, die den Sieg mehr gewollt hat«, lautete sein Fazit. 
 Im Spiel nach vorne konnten die Gastgeber zunächst nur wenig Akzente setzen. Die Sicherung des eigenen Tores hatte zunächst Vorrang und so wurde versucht, aus einer gesicherten Abwehr heraus das Spiel aufzuziehen. Doch schon in der 11. Minute sah man sich einem Rückstand gegenüber. 

Ein ungenauer Rückpass von Morten Jensen brachte Alex Bergfeld in Verlegenheit. Er verlor den Ball an Mirco Jess. Dieser umkurvte DGF-Keeper Jeffrey Yeboah und markierte die 1:0-Führung des TSV. 

 DGF war nicht lange geschockt und schaffte mit dem ersten gut vorgetragenen Angriff über die rechte Seite den Ausgleich. Eine flache Hereingabe von Steffen Eglseder drosch Jannik Bonerewitz zum 1:1 (21.) unter die Querlatte. Dennoch blieb der TSV in der ersten Hälfte das Team mit der besseren Spielanlage und hätte bei Chancen von Marvin Menzel (25.) und Yannick Sievers (45.) durchaus wieder in Führung gehen können. Beide Male bewahrte der aufmerksame Yeboah sein Team vor dem Rückstand. 

Die Gastgeber kamen dann deutlich besser in die zweite Hälfte. Gegen die zu weit aufgerückte Gästeabwehr führte ein Konter über rechts zur 2:1-Führung (50.) durch David Behrensen. Abermals war Eglseder der Vorbereiter und diesmal der junge Behrensen der Vollstrecker. Großsolt drängte nun auf den Ausgleich und sah sich einigen gefährlichen DGF-Kontern gegenüber. Einer dieser Konter führte in der Folge zu einem Foulelfmeter, den Morten Jensen zur 3:1-Führung (68.) verwandelte. Sievers gelang wenig später wieder der 2:3-Anschlusstreffer (76.). »Der Treffer war absolut unnötig und hat das Spiel noch einmal spannend gemacht« (Feies). In der hektischen Schlussphase, unter anderem musste DGF-Akteur Yannick Seegert wegen Ballwegschlagens mit Gelb-Rot vom Feld (83.), rettete DGF jedoch diesen wichtigen Erfolg über die Zeit und kann zunächst einmal wieder aufatmen. 


Andreas Haumann

DGF Flensborg: Yeboah - Balschun, Seegert, Bergfeld, Jensen (70. Thomsen) – Altrogge, Petersen (81. Bornholdt), Eglseder, Bonerewitz – Hansen - Behrensen.

SG Großsolt-FreienwillMeinhard - Geiken, Lassen (46. Kärcher), P.Jess - Johannsen, Jürgensen (17. Clausen), Andresen, Engel (61. Schlegel), M. Jess - Sievers, Menzel.
Schiedsrichter: Fabian Alexander (TSV Friedrichsberg).
Zuschauer: 80.
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karten für Yannick Seegert (DGF/83.) und Dominique Andresen (66.) jeweils wegen Ballwegschlagens.