Dämpfer im Spitzenspiel

Fußball

13. August 2017, 15:14 Uhr

Nicholas Holtze durfte über seinen 7. Saisontreffer jubeln, kassierte mit dem SC II aber die erste Pleite der Spielzeit 2017/18. (Foto: Tim Riediger)

Der SC Weiche Flensburg 08 II lässt trotz Überzahl Federn bei 1:2-Pleite in Neumünster.

Neumünster. Die Tabellenführung ist dahin, die weiße Weste ebenso: Der SC Weiche Flensburg 08 II kassierte am 3. Spieltag der Oberliga Schleswig-Holstein nach spektakulärem Saisonauftakt etwas unerwartet die erste Niederlage, musste sich am Samstag dem gastgebenden VfR Neumünster mit 1:2 (1:1) geschlagen geben.
»Das war definitiv eine vermeidbare Niederlage«, so SC-Angreifer Nicholas Holtze über eine Begegnung, in der alles bereitet schien für den dritten Sieg im dritten Spiel. Die Mannschaft von Trainer Torsten Böker war früh mit einem verwandelten Holtze-Strafstoß - sein bereits siebtes Saisontor - in Führung gegangen (10.).

Zwar kassierte der SC den Ausgleich durch Andre Ladendorf (36.), ab der 42. Minute war man aber in numerischer Überzahl, nachdem VfR-Akteur Lennart Busch mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen worden war. Doch anstatt nun die Vorteile auszuspielen, passierte das genaue Gegenteil. Neumünster überrumpelte die Fördestädter mit der erneuten Führung.
Der frühere Zweitligastürmer Laurynas Kulikas traf zum 2:1 für die Neumünsteraner (48.). Das folgende Anrennen blieb ohne Ertrag und so konnte der VfR nach dem Sieg über den TSB (2:1) auch den zweiten Flensburger Ligavertreter schlagen. »Wir haben nicht clever genug nach vorne gespielt und den Ausgleich verpasst. Ein Unentschieden wäre aber gerecht gewesen«, so Holtze.

Marco Nehmer

SC Weiche Flensburg 08 II: Rathmann - Waskow, Nagel, Jungjohann, Thomsen, Hill, Jury (79. Barth), Melfsen, Holtze, Cornils, Kiesbye.