UPDATE #1: Der SC gewinnt immer weiter

Fußball

21. April 2018, 16:29 Uhr

Tim Wulff (Nr. 24) erzielte das 1:0 und feierte den Treffer mit Vorbereiter Fabian Arndt. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Die Stimmung nach dem 2:0 (1:0)-Heimerfolg gegen den SSV Jeddeloh war bestens beim SC Weiche Flensburg 08. Kein Wunder, schließlich war es der dritte Sieg in fünf Tagen. Oder der sechste Dreier (jeweils zu null) in sieben Partien im April. Man könnte auch sagen, es war der siebte Erfolg in zehn Spielen in nur einem einzigen Monat (dazu zwei Remis und lediglich eine Niederlage). Egal wie man es betrachtet, der SC hat Rang eins gefestigt und die wohl anstrengenste Zeit seit Regionalliga-Zugehörigkeit äußerst erfolgreich bestritten. 

»Wir haben in den fünf Spielen in zehn Tagen ordentlich gepunktet«, so Daniel Jurgeleit nach der englischsten aller Englischen Wochen. Der Coach des SC verriet, dass sein Spieler Jonas Walter ihm im Scherz gesagt hatte: »Trainer, wir müssen unter der Woche ein Testspiel machen.« Jurgeleit musste schmunzeln, denn ihm und seinem Team steht jetzt eine ganze Woche ohne Pflichtspiel bevor. »Schrecklich oder«, so der Trainer auf der Pressekonferenz. Genau wie Walter machte er natürlich nur Spaß. Bis Dienstag hat Jurgeleit seinen Spielern frei gegeben. »Das tut allen mal gut. Es ist schließlich nicht nur körperlich sondern auch für den Kopf anstrengend«, so der ehemalige Bundesliga-Spieler. 

»Mit Hinblick auf die letzten Spiele ist so eine Pause wichtig für uns«, sagte Jurgeleit, dessen Team im Endspurt erneut vor Englischen Wochen steht. Am Sonnabend geht es zu Drochtersen-Assel und bis zum 16. Mai werden dann die letzten sechs Punktspiele durchgezogen. Werden die ebenfalls erfolgreich bestritten, stehen für den SC nach dem Landespokalfinale am 21. Mai (gegen Husum) innerhalb von vier Tagen (24./27. Mai) die beiden Aufstiegs-Partien zur 3. Bundesliga gegen Energie Cottbus an. »So weit ist es aber noch lange nicht, die anderen Spiele müssen erst noch gespielt werden«, so Christian Jürgensen. Der Kapitän des SC setzte gegen Jeddeloh aus, bekam nach drei Einsätzen innerhalb weniger Tage eine Verschnaufpause. »Es wäre gegangen, aber die Gefahr sich zu verletzen ist zu groß und andere Spieler sind halt noch zehn Jahre jünger«, so der Linksfuß mit Verweis auf Akteure wie Dominic Hartmann und Torge Paetow, die auch gegen den SSV wieder in der Startformation standen. Ansonsten baute Jurgeleit wie zuletzt auf das Rotations-Prinzip und brachte diesmal mit Fiete Sykora oder Junior Ebot-Etchi frische Leute. »Wir haben die Kräfte wieder gut verteilt und konnten einige Spieler schonen. Alle die reingekommen sind haben ihre Aufgaben gut gelöst und beherzigt«, so Jurgeleit. Die Hereinnahme von Akteuren, die gegen Lübeck wenig oder gar nicht gespielt hatten zahlte sich aus. Der SC konnte gegen defensiv agierende Gäste viel Tempo im Angriff aufbieten. Den meisten Ballbesitz hatten die Hausherren ohnehin, zudem waren sie läuferisch stark und teilten die Räume gut auf. Dadurch gab es immer wieder einfache Ballgewinne. Der Rasen im Manfred-Werner-Stadion ist immer noch nicht gut, was auch Coach Jurgeleit bemängelte, aber es konnte deutlich gefälliger kombiniert werden als zwei Tage vorher gegen Lübeck.

Vertragsgespräche

So erspielten sich die Gastgeber von Anfang an gute Torchancen, doch Sykora und Wulff blieben zunächst ohne Erfolg. Kurz vor der Pause klingelte es aber. Fabian Arndt fand Wulff, der machte ein Tänzchen á la Thiago im Strafraum des Gegners und schob überlegt zum 1:0 ein. Mit der Führung im Rücken konnte der SC den Gegner im zweiten Durchgang etwas kommen lassen und das Spiel zu seinen Bedingungen kontrollieren. In der gewohnt sattelfesten Abwehr ließen Patrick Thomsen und Co. nichts zu (Jeddeloh hat nur im ersten Durchgang einen Lattentreffer, aber sonst keine einzige Torchance zu verzeichnen) und vorne wurden die Teamkollegen immer wieder gefährlich. Jannick Ostermann (78.) stellte auf 2:0 und somit war der Heimsieg perfekt. »Ich bin sehr zufrieden damit, wie wir das Spiel angegangen sind und wie souverän meine Mannschaft gespielt hat«, fasste Jurgeleit zusammen. »Wir wollten unbedingt nachlegen und haben das Spiel immer kontrolliert. Vielleicht war es nicht immer spektakulär, aber das muss es auch nicht sein.« Am Rande der Partie konnte Harald Uhr, Geschäftsführer der Liga GmbH noch mitteilen, dass alle Spieler auch gültige Verträge für die 3. Liga haben. Bei 14 Akteuren laufen die Kontrakte allerdings nach dieser Saison aus und wer in der nächsten Spielzeit tatsächlich zum Kader gehört, wollte Uhr noch nicht verraten. »Aus Respekt den Spielern gegenüber, die mitten in der Saison sind, möchte ich das noch nicht sagen. Vor allem aber konzentrieren wir uns aktuell auf die sportliche Situation, die ist viel wichtiger«, so Uhr, der allerdings bestätigte, dass Gespräche bereits geführt und Leistungsträger auch gebunden wurden. Zudem sei der SC auch mit externen Akteuren in Verhandlungen.


Ruwen Möller

Statistik

SC Weiche Flensburg 08: Kirschke - Ebot-Etchi, Paetow, Walter, Thomsen - J. Ostermann, Pastor Santos, Hartmann (67. Schulz) - Sykora (80. Can), Arndt (67. Guder), Wulff

SSV Jeddeloh: Bohe - Schaffer, Leon Hahn (74. Behrens), Wegener, Gnerlich - Tomas, Oltmer, Ziga (61. von Aschwege), Minns - Nils Laabs, Bennert
Schiedsrichter: Carsten Wessel
Zuschauer: 814 

Fotogalerie

Vermarktung: