Der TSB Flensburg hat jetzt über 5000 Mitglieder

Jahreshauptversammlung

30. September 2016, 07:00 Uhr

TSB Flensburg Fußball ist die größte der Stadt.

Flensburg. Das erste, was Vorsitzender Frerich Eilts den 128 Anwesenden (108 stimmberechtigte Mitglieder) auf der Jahreshauptversammlung des Turn- und Sport-Bundes (TSB) Flensburg in der Vereinsgaststätte »Turners« mitteilen konnte war, dass der Verein zum ersten Mal in seiner langen Geschichte über 5000 Mitglieder aufweisen kann. 


Die 5013 TSBer (davon 2099 Jugendliche) gehen in 13 Abteilungen ihrem Sport nach und werden dabei nicht nur von 14 hauptamtlichen Sportlehrern und sechs weiteren Hauptamtlichen in der Verwaltung betreut, sondern es sind auch sehr viele ehrenamtliche Trainer, Betreuer und Helfer dazu nötig. Geprägt wird der TSB durch viele sportliche Erfolge und weiteren Zuwächsen vor allem im Fußball. »Wir sind die größte Fußballabteilung der Stadt, haben 23 Mannschaften mit 536 Mitgliedern«, sagte Eilts nicht ohne Stolz. Doch macht das dem Verein auch Sorgen, so lässt der dringend benötigte Kunstrasenplatz auf sich warten, Schulsportplätze dürfen frühestens 2017 in Anspruch genommen werden. Zuwachs erhofft sich der TSB nach der in kürzester Zeit fertig gestellten Sporthalle am Schützenhof, die am 29. Oktober offiziell eingeweiht werden soll, in der Turnabteilung. »Die Halle ist ein Schmucktück«, so Eilts. 

Ein weiteres Thema war der inzwischen verabschiedete Sport-Entwicklungsplan der Stadt. Dazu äußerten sich in ihren Grußworten auch die künftige Oberbürgermeisterin Simone Lange, Landtags-Mitglied Rasmus Andresen, Bürgermeister Henning Brüggemann, Jochen Haut, Vorsitzender Ausschusses für Bildung und Sport sowie Ingo Diedrichsen, Vorsitzender des Sportverbandes Flensburg. Einigkeit bestand darin, dass die Verabschiedung »nur« ein erster Schritt ist, das jetzt Prioritäten gesetzt werden müssen und es an die Umsetzung gehen muss. 


Nach den Grußworten und Ehrungen waren die weiteren Formalitäten schnell erledigt. In seinem Jahresbericht ging Eilts auch auf das Zahlenwerk ein. Bei Einnahmen von ca. 1,4 Millionen Euro konnten die Abschreibungen und Tilgungen planmäßig vorgenommen werden, der Verein ist gesund. Lediglich das Ergebnis des Förde Fitness konnte nich zufrieden stellen. Es wurden Maßnahmen eingeleitet, so auch eine Verschlankung der Kostenstruktur und eine Verlagerung von Kompetenzen auf die Geschäftsstelle, die bereits zu Verbesserungen geführt haben. Jetzt schaut Eilts wieder auf eine positivere Zukunft. Sein Bericht, sowie die Berichte der Abteilungen und des Kassenwartes wurden einstimmig genehmigt und nach den Berichten der Kassenprüfer dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. 

Auch die Haushaltspläne 2016/17 wurden ohne Gegenstimmen verabschiedet. Alle turnusgemäßen Wahlen so wie die Bestätigung der Abteilungsleiter erfolgten einstimmig: Jörg Neumann (stellvertretender Vorsitzender), Michael Heil (Vorstand Finanzen), Holger Sohrweide (Vorstand für interne Vereinskommunikation), Petra Obermark (Vorstand für Projekt- und Prozessmanagement), Arno Nielsen, Hans-Joachim Krüger (beide Mitglieder im Beirat). 


Harald Jacobsen 

Ehrungen:

70 Jahre Mitgliedschaft: Gudrun Meißner, Kurt Petersen; 

60 Jahre: Hans-Joachim Krüger; 
50 Jahre: Erhard Burmeister, Gisela Käshammer, Evelin Marquardt, Horst Wagner; 
40 Jahre: Marga Bremer, Birthe Dunker, Heidi Ehler, Helga Kröger, Hella Petersen, Heike Schumann, Hans-Wilhelm Thomsen; 
25 Jahre: Dietmar Brummer, Michael Davidsen, Bianca Engelhardt, Christian Feddersen, Rüdiger Harms, Uwe Hoffmann, Walter Melnyk, Friedhelm Piske, Andreas Plakholm, Ilse Scheel, Jürgen Seidler, Birgit Selmer, Kai Selmer, Holger Sohrweide, Uwe Spindler, Alfred Stahl, Carola Wieck, Edith Zeppenfeld, Siegfried Kaszubowski, Jens-Peter Petersen 

Sporliche Leistungen: Judo: Nils Kraschon, Sindy Haar, Andreas Link; Schwimmen: Sinia Weychardt, Lilith Schwedler, Jan Grammel, Janine Grammel, Jonas Paul Obermark, Gustav Anton Bewernitz, Jules Bohnert, Florian Zarp; 1. Herrenmannschaft Basketball (Aufstieg in die Oberliga); B-Jugend Handball (Deutscher Vizemeister 2016); Turnen: Johanna Thal, Marie Schüller, Gesche Regge, Veronika Maron; Hans-Jürgen Rutsch (ehrenamtliches Engagement).