Der Vize Slesvig IF ist Meister im Feiern

Fußball Kreisliga

28. Mai 2017, 19:20 Uhr

Slesvig IF sagt Danke.

Schleswig. Der Wettergott war gnädig zu Slesvig IF (Idrætsforening), spendierte nach einem heißen, sonnigen Tag auch eine laue Sommernacht - und so konnten die Aufstiegsfeierlichkeiten an der Husumer Straße bis in die frühen Morgenstunden zelebriert werden. 


Vorher aber stand noch die Pflicht an: Im SdU-Duell gegen DGF Flensborg II siegte der SIF mit 5:2 (2:0). Es war alles angerichtet. Bierpilz, Festzelt, sogar ein Außenpool am Spielfeldrand stand bereit. Die Truppe von Finn Petersen musste nur noch liefern - und wurde fast von den »Partycrashern« aus Flensburg überrascht. Die Gastgeber führten bereits 3:0 nach Toren von Sascha Petersen (7.), Daniel Püschel (43.) und Morten Wegner (50.), als die Zügel etwas lockerer gelassen wurden - zu locker. Zunächst unterlief Püschel ein Eigentor (65.), dann gelang Markus Marx gar der Anschlusstreffer (68.). 

Zur Rettung für Slesvig IF wurde die folgende Trinkpause bei Temperaturen nahe der 30-Grad-Marke. Petersen lies seiner Elf kräftig die Leviten. »Das ist pomadig, was ihr hier macht!« - die Ansagen des Coaches waren über den ganzen Platz zu hören. »Ich war mit den 90 Minuten gar nicht zufrieden«, bilanzierte er nach dem Abpfiff. Seine Mannschaft, wohl schon im Feiermodus, spielte lange Zeit sehr fahrig. »Ich sehe es als Lernprozess«, beschrieb Petersen aber, was dann folgte: Der versöhnliche Abschluss mit zwei Treffern durch Püschel (74.) und Wegner (88.). Und so konnte die Party beginnen. »Wir werden den Abend seicht ausklingen lassen«, so Petersen nicht ohne den Unterton einer trockenen Ironie. Dabei wurde nicht nur der Aufstieg in die Verbandsliga gefeiert, sondern auch Abschied genommen: Bjarne Anton und Sven Petersen werden den Verein verlassen. Sie wurden zuvor noch mit einem letzten Einsatz belohnt. 


Marco Nehmer 

Slesvig IF: Erichsen - Völkner, Sv. Petersen, Jacobsen, Husfeldt - Püschel, Bernsee, E. Wegner, Anton (50. Kraushaar), Mohr (73. Gottschalk) - Sa. Petersen (46. M. Wegner). 

DGF Flensborg II: Schröder - Schünemann (46. Klose), Scholz, Elbeshausen, Bockhardt (79. Kelmer), Marx, Behrens, Käbermann, Krakow, Weinand, Schlömer. 
Schiedsrichter: Jens Stöben; 
Zuschauer: 110

Vermarktung:

Mehr zum Thema