DGF kommt gut aus dem Startblock

Kreisliga Nord-West

08. August 2017, 10:03 Uhr

DGF feiert den Siegtreffer von Morten Jensen Dahlmann. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Der erste Schritt ist getan. Mit einem Heimsieg gegen einen Mitabsteiger werfen die SdU-Fußballer von DGF Flensborg ihren Hut in den Ring der neuen Kreisliga und untermauern mit einem couragierten Auftritt den Anspruch auf einen der vorderen Plätze. Gegen die SG Langenhorn/Enge gab es einen 1:0 (0:0)-Erfolg zu feiern. 

»Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg verdient«, konstatierte DGF-Trainer Sönke Wittorf nach einem Spiel, in dem man sich entgegen der Marschroute zunächst mit dem eigenen Ansatz, adaptiert von den Gästen, konfrontiert sah. Die SG überließ DGF den Ball und stieß aus der Ordnung nach vorn. Das führte zu guten Chancen, die Keeper Marcel Carstensen aber zu vereiteln wusste. 
 
»In dieser Phase wäre eine Führung für Langenhorn/Enge nicht unverdient gewesen«, so Wittorf, der aber selbst beinahe das 1:0 bejubeln konnte, doch Nils Thomsen versprang der Ball vor dem Kasten (40.). In der Pause justierte das Trainerteam dann erfolgreich, bläute der DGF-Elf noch einmal eindringlich den »Schlachtplan« ein.

Spiel kippte

Und es lief spürbar besser. Hinten solide, setzten die Flensburger nun viel effizienter die schnellen Außen ein, operierten mit gefährlichen Diagonalbällen. Das Spiel kippte zugunsten der Hausherren: Nach Balleroberung verlagerte sich das Spiel auf die linke Seite, im Zentrum lauerte Morten Jensen Dahlmann und drückte die hineinsegelnde Flanke über die Linie (59.). 

DGF verbucht damit die ersten drei Punkte im Kampf um die direkte Rückkehr in die Verbandsliga. Und es geht Schlag auf Schlag: Am Mittwoch reisen die SdU-Kicker zum nächsten Mitabsteiger, gegen Großsolt-Freienwill erwartet Wittorf trotz der Auftaktpleite des TSV ein schweres Spiel: »Das heißt für uns, noch aufmerksamer zu sein. Ich rechne mit einem starken Gegner.« 

Marco Nehmer

DGF Flensborg: Carstensen - Bonerewitz, Grüner, Steiner (72. Seegert), Pusamßies, Behrensen (90. Kriews), Jensen Dahlmann, Jensen, Käbermann, Thomsen (78. Orlowski), Meyer.

SG Langenhorn/Enge: Schaarschmidt - Reckelberg, Prahl, Nahnsen, Untiet, J.-N. Hansen, Petersen, Köhrting, Carstensen (69. Konopka), Jensen, V. Hansen.

Schiedsrichter: Lukas Koch

Zuschauer:85

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken

Aufstellungen

DGF Flensborg

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

Langenhorn/Enge

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)