DHK will es besser machen

3. Liga/Männer

Thomas Bleicher
13. Oktober 2017, 08:51 Uhr

DHK-Torhüter Jasper Basenau soll gegen die HF Springe den Kasten sauber halten.(Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Die Drittliga-Handballer des DHK Flensborg kamen am letzten Wochenende bei den Mecklenburger Stieren ziemlich unter die Räder und verloren mit 22:32. DHK-Trainer Torben Walluks verspricht Besserung. Am Sonnabend, um 17 Uhr empfangen die Flensburger den HF Springe in Idrætshallen und wollen, dass die Punkte in ihrer Festung (bislang zwei Remis und ein Sieg) bleiben.

»Wir haben gleich am Montag über das verkorkste Spiel geredet. Ich habe den Jungs gesagt, dass wir jetzt nicht gleich depressiv werden, aber dennoch die Fehler analysieren müssen. Im Angriff haben wir viel zu viele technische Fehler gemacht. Das darf so nicht wieder passieren, vor allem nicht in eigener Halle«, sagt Walluks, der auch gleich die Marschrichtung für das Spiel gegen Springe vorgibt: »Wir wollen in der Abwehr kompakt stehen, aber agressiv nach vorn arbeiten, um Springes starke Rückraumspieler in den Griff zu bekommen. Aufpassen müssen wir dabei aber auf Kreisläufer Sebastian Preiß, der gerne in die freien Räume am Kreis läuft.« 

Walluks geht voll auf Sieg

Neben dem Gästespieler Preiß, der mit Deutschland 2007 Weltmeister wurde, ist den Handballfans sicher auch Oleg Kuleschow ein Begriff. Der ehemalige russische Nationalspieler und Trainer sitzt bei den Handballfreunden auf der Bank und hat sicherlich den einen oder anderen taktische Schachzug in der Hinterhand. 

Dennoch geht Walluks voll auf Sieg. »Wir spielen zu Hause, alle Mann sind an Bord. Die Jungs haben gesagt, dass wir alles, was wir letzte Woche schlecht gemacht haben, gegen Springe richtig machen wollen. Ich bin also positiv gestimmt. Fakt ist aber, wenn du in der dritten Liga gewinnen willst, egal, ob zuhause oder auswärts, musst du 100 Prozent geben. Wenn wir das tun, können wir auch jeden Gegner schlagen«, so der DHK-Coach.

Grit Jurack
grit@fla.de 
Splitter: Im Rahmenprogramm treten die Hip-Hopper ENIGMA auf. Die Partie wird zudem wieder im Livestream auf www.sportdeutschland.tv gezeigt. 

Dansk resume: DHK Flensborg spiller lørdag kl. 17 mod HF Springe. Efter 22-32 nederlag sidste weekend mod Mecklenburger Stiere vil DHK tilbage på det rette spor og vinde i 3. Liga i Idrætshallen. - Hvis vi giver 100 procent, kan vi slå hvert hold i ligaen. Vi behøver ikke at blive deprimeret efter nederlaget i sidste uge, men vi må rette fejlene og gøre det bedre i de næste kampe, siger DHK-træner Torben Walluks.