Die Budenzauberer von 08

Team-Cup

04. Januar 2016, 10:18 Uhr

So sehen Sieger aus: Das Winner-Team von Flensburg 08. (Foto: Martina Metzger)

Flensburg. Der erste inoffizielle Titel des neuen Jahres geht an Flensburg 08. Beim Team Cup konnte sich der Titelverteidiger am Sonntag gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen und durfte am Ende erneut die Trophäe in die Höhe stemmen. Im Endspiel musste sich der TSB Flensburg dem Ligarivalen mit 1:3 geschlagen geben.
Um Punkt 17 Uhr ertönte in der Fördehalle die finale Sirene - und krönte Flensburg 08 damit zum Champion des hochklassig besetzten Team Cups 2016. »Wir wollten ans Vorjahr anknüpfen«, so Torsten Böker. »Wir haben gute Fußballer, es macht einfach Spaß«, freute sich der Coach des Turniersiegers, fügte aber an: »Für draußen hat so etwas wenig Wert.«

»Eisenbahner« mit Spannung erwartet

Als Erster der Gruppe A hatte sich »Nullacht« gegen BW Löwenstedt (0:0), den TSV Altenholz (5:0), den dänischen Vertreter FC Sydvest 05 (1:0) sowie Gastgeber PSV Flensburg (3:0) durchgesetzt. In der Gruppe B hatte der TSB Flensburg zuvor Schleswig 06 (4:0) sowie Husum (1:0), Lindholm (2:0) und den ETSV Weiche (1:0) auf die Plätze verwiesen.
Die mit Spannung erwarteten »Eisenbahner« konnten die hohen Erwartungen nicht erfüllen und wurden nur Dritter der Gruppe B. Die Jurgeleit-Truppe unterlag neben dem TSB auch Schleswig (1:2). Die Gäste von der Schlei konnten den Regionalligisten dank des abschließenden torlosen Remis gegen die Husumer SV von Platz zwei verdrängen und trafen somit in der Vorschlussrunde auf »Nullacht«, wo aber Endstation war.
Ihab Hathat brachte 08 in Front (5.), Marco Nagel traf zum 2:0 per indirektem Freistoß traf (7.). David Thomsen schenkte dem Favoriten zwar postwendend das erste Gegentor des Turniers ein (7.), per Neunmeter stellte Hathat den alten Abstand aber wieder her (10.). Ein Traumtor von Nicholas Holtze per Heber über das gesamte Feld besiegelte eine Minute vor Schluss den Finaleinzug.
Lokalrivale TSB tat es den Böker-Schützlingen kurz darauf gleich und räumte Löwenstedt aus dem Weg - der sich allerdings als steinig erwies. Löwenstedt schenkte dem TSB ganze drei Gegentreffer ein und konnte das zweite Halbfinale bis zuletzt offen halten. Am Ende reichten Tore von Piet Gömpel (2.), Arne Ingwersen (4.), Thomas Lohner (7.) und André Kossowski (8.) zum Sieg.

Viele Fehler gemacht

Dieser aber hatte Kräfte gekostet, was sich im Finale rächte. Marco Nagel eröffnete das Hallenderby mit dem 1:0 für »Nullacht« (2.), Kim Nitschke legte nach (5.). Holtze besorgte mit seinem vierten Turniertreffer das entscheidende 3:0 (7.). Sandro Hollands 1:3 kam zu spät (10.). »Es hat sich im Halbfinale angedeutet, wir haben viele Fehler gemacht«, so TSB-Trainer »Jockel« Press, der artig gratulierte: »Im Finale war 08 klar besser.«

Die Ergebnisse
Gruppenphase:

Flensburg 08 - FC Sydvest 05 1:0
ETSV Weiche - Schleswig 06 1:2
TSV Altenholz - BW Löwenstedt 3:2
Frisia Lindholm - TSB Flensburg 0:2
PSV Flensburg - Flensburg 08 0:3
Husumer SV - ETSV Weiche 0:3
FC Sydvest 05 - TSV Altenholz3:0
TSB Flensburg - Schleswig 06 4:0
BW Löwenstedt - PSV Flensburg 2:1
Frisia Lindholm - Husumer SV 1:1
Flensburg 08 - TSV Altenholz 5:0
ETSV Weiche - TSB Flensburg 0:1
FC Sydvest 05 - BW Löwenstedt 1:2
Schleswig 06 - Frisia Lindholm 1:0
TSV Altenholz - PSV Flensburg 1:1
Husumer SV - TSB Flensburg 1:0
BW Löwenstedt - Flensburg 08 0:0
Frisia Lindholm - ETSV Weiche 1:4
PSV Flensburg - FC Sydvest 05 0:2
Husumer SV - Schleswig 06 0:0

Halbfinale:
Flensburg 08 - Schleswig 06 4:1
TSB Flensburg - BW Löwenstedt 4:3
Spiel um Platz 3 (Neunmeterschießen):
Schleswig 06 - BW Löwenstedt 2:1
Finale:
Flensburg 08 - TSB Flensburg 3:1