Die »Dritte« von Weiche 08 will in die Spur finden

Fußball-Verbandsliga

Thomas Bleicher
29. November 2017, 10:49 Uhr

Die Ausbildung und Heranführung an höhere Aufgaben seiner Spieler ist die primäre Aufgabe von SC III-Trainer Henning Natusch. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Die vergangenen Wochen waren sportlich kein Zuckerschlecken für Henning Natusch und seine Verbandsliga-Fußballer vom SC Weiche Flensburg 08 III. Sechs der letzten sieben Pflichtspiele hat der SC verloren und außerdem ging der Spielrhythmus zuletzt flöten, weil zwischen der 1:2-Niederlage am 29. Oktober in Jübek sowie der knappen 2:3-Niederlage am vergangenen Wochenende bei IF Stjernen Flensborg aufgrund von zwei Spielausfällen vier Wochen lang gar kein Pflichtspiel mehr für den SC III anstand. 

Die Konsequenz: Der SC III ist mit 15 Punkten aus 15 Spielen bis auf Platz zwölf durchgereicht worden. 
»Die Entwicklung war zuletzt negativ. Wir haben zu Beginn der Saison (vier Siege aus sieben Spielen, Red.) unser Potenzial gezeigt, nun aber seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen. Trotz unserer jungen Truppe haben wir gemessen an den Gegentreffern die achtbeste Abwehr, allerdings ist unsere Chancenverwertung ein großes Manko«, erklärt Henning Natusch.

Nur zwei Teams trafen seltener

Gerade mal 21 Treffer gelangen seinen Schützlingen. Nur Schlusslicht TSV Nord Harrislee und der Vorletzte Heider SV II (je 20) trafen weniger. 

»Wir wollen den Negativlauf beenden«, sagte Natusch am Dienstag im Gespräch mit Flensborg Avis. 
Dafür muss er sich allerdings noch etwas gedulden. Das für diesen Mittwochabend geplante Nachholspiel gegen den Tabellen-13. Slesvig IF wurde witterungsbedingt abgesagt. Als nächstes steht also das Heimspiel am Sonnabend (14 Uhr) gegen den SV Dörpum an. »Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel«, weiß Natusch um die Wichtigkeit der Partie.
Marc Reese