Die Halbzeitmeisterschaft wird angestrebt

Handball

15. Dezember 2017, 00:20 Uhr

Merle Carstensen (Nr. 10) gastiert mit dem TSV Nord Harrislee bei der HG OKT. (Archivfoto)

Flensburg. Der Dank des TSV Nord Harrislee ging letzte Woche an den Lokalrivalen HSG Jörl-DE Viöl, der mit einem Sieg gegen den Frankfurter HC dafür sorgte, dass die Nord-Frauen an der Tabellenspitze der 3. Handball-Liga Nord der Frauen verbleiben konnte. Bei einem Frankfurter Sieg wäre der FHC an Nord vorbei gezogen. Jetzt hat es der TSV Nord in der eigenen Hand, sich die Halbzeitmeisterschaft zu sichern. 

Dazu muss das Team von Trainer Herluf »Shorty« Linde aber das Auswärtsspiel bei der HG OKT (Owschlag/Kropp-Tetenhusen), dem Nord-Rivalen, (Sonnabend 17.30 Uhr, Sporthalle Owschlag) gewinnen. Das wird keine leichte Aufgabe, denn auch das OKT-Team von Trainer Sebastian Schräbler kann sich bei drei Punkten Rückstand auf Nord mit einem Sieg auch noch Chancen ausrechnen, ganz oben mitzumischen. 

Nord ist leichter Favorit, es wäre aber auch keine Überraschung, wenn die Punkte in Owschlag blieben. 

Der dritte Nordvertreter, die HSG Jörl-Doppeleiche Viöl (JDEV) schaffte nach vier enttäuschenden Heimauftritten gegen den FHC endlich den ersten Heimsieg. Der ist aber wenig wert, wenn jetzt das Auswärtsspiel beim MTV Altlandsberg (Sonnabend 19.30 Uhr) verloren wird. Zwar gehört der MTV zu den vom Abstieg bedrohten Mannschaften und das Jörler Team von Trainer Thomas Blasczyk hat bisher alle Spiele in fremder Halle gewonnen, doch wird das kein leichter Gang. Nur wenn die HSG JDEV diese blütenreine Weste bewahren kann, wird weiter im Kampf um die vordersten Plätze mitgeredet.

Harald Jacobsen