Die Tabellenführung vor Augen

Handball Bundesliga

22. November 2017, 17:10 Uhr

Heiß auf mehr: Die SG hat trotz einiger personeller Sorgen einen Lauf - und arbeitet am nächsten Sieg. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Die SG Flensburg-Handewitt will am Donnerstagabend unbedingt ihren guten Lauf fortsetzen. Mit einem Sieg in der Handball-Bundesliga gegen den SC Magdeburg winkt dann sogar die Tabellenspitze.


»Tatsächlich? Das habe ich, ehrlich gesagt, nicht gewusst«, sagte Flensburgs Cheftrainer Maik Machulla am Mittwoch im Pressegespräch, als er auf eine mögliche Eroberung der Top-Position angesprochen wurde. Aber die Konstellation der etwas »schiefen« Tabelle ist so: Mit einem Sieg würde die SG (21:5 Punkte) aufgrund des besseren Torverhältnisses an den dann punktgleichen Berliner Füchsen (23:5) vorbeiziehen. Die Rhein-Neckar Löwen (20:4 Punkte) müssten sich selbst bei einem Sieg in Göppingen - bei bislang einem absolvierten Spiel weniger - vorerst mit der Rolle des Jägers begnügen. Machulla aber konzentriert sich allein auf das Gelingen der Mision Heimsieg. 
»Wir wollen unser Spiel gewinnen und so weitermachen wie in den vergangenen Wochen. Dann werden wir weiter oben bleiben und klettern«, sagte der 40-Jährige. Ob Jacob Heinl dabei helfen kann, ist fraglich. Der routinierte Kreisläufer plagt sich nun schon seit längerer Zeit mit Schulterproblemen herum. »Das ist momentan ein Auf und Ab. Seine Schulter wurde zwar untersucht, es gibt aber noch keine Klarheit. Wir müssen gucken, wie er sich fühlt«, sagte Machulla über das Befinden seines Leistungsträgers. Der schon länger verletzte Jim Gottfridsson und Linkshänder Magnus Rød fehlen ohnehin. Und weil Rød fehlt, steht Jannek Klein, der bereits gegen HC Meshkov Brest in die Bresche sprang, vor seinem Bundesliga-Debüt. »Er ist wieder dabei«, verriet Machulla, der die vergangenen sechs Ligaspiele mit seiner SG gewann. Gut dabei ist in der Bundesliga auch der Kontrahent aus Magdeburg. Die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert ist mit 18:10 Punkten Sechster und gewann die beiden letzten Partien gegen Erlangen und in Göppingen. »Magdeburg ist eine stabile Mannschaft. Sie haben nur gegen Spitzenmannschaften verloren und sich gegen die vermeintlich Kleineren schadlos gehalten. Das Team passt gut zusammen. Sie haben den Abgang von Finn Lemke gut kompensiert und sich gut verstärkt«, sagt Machulla über den Gegner, bei dem ihm nicht zuletzt der neue Pole Piotr Chrapkowski mit der Nummer 3 auf dem Trikot aufgefallen ist.

Die ganze Zeit Druck

Bei keiner anderen Mannschaft in der Liga fallen so viele Tore wie, wenn der SC Magdeburg spielt. Das Team erzielte die meisten Tore der Liga (434), kassierte bisher jedoch auch mehr Gegentreffer (393) als jeder andere Erstligist. 

»Die Mannschaft spielt einen unglaublich schnellen Handball«, hat Machulla beobachtet. »Sie machen die ganze Zeit über Druck.« Ein mitspielender Gegner komme seiner SG allerdings entgegen. »Es ist immer gut, wenn eine Mannschaft kommt, die auch Handball spielen will. Das liegt uns. Sonst wird es manchmal sehr zäh«, sagt Maik Machulla. Auf die leichte Schulter nehmen dürften die Fördestädter den Gegner sicherlich nicht. Duelle gegen Magdeburg waren zuletzt immer eng. Die SG gewann ihre Heimspiele in den beiden letzten Spielzeiten jeweils knapp (26:25 in der Vorsaison, davor 33:30), in Magdeburg trennten sich die beiden Bundesligisten jeweils mit einem Unentschieden (26:26 und 23:23). 


Resume:

SG Flensburg-Handewitt har udsigt til førstepladsen i Bundesligaen. Forudsætning for spidspositionen er, at håndboldklubben torsdag aften (kl. 19, Flens-Arena) vinder sin hjemmekamp over SC Magdeburg. SG ligger på andenpladsen med 21-5 point, har dog en langt bedre målscore end topholdet Füchse Berlin (23-5). Vinder SG ikke, er der fare for, at mesterklubben Rhein-Neckar Löwen med den danske træner Nikolaj Jacobsen (20-4 point) overhaler SG med en sejr over Göppingen. SGs cheftræner Maik Machulla fokuserer dog ikke på tabellen lige nu, men vil derimod fortsætte den gode stime. Han må dog ud over de skadede Magnus Rød og Jim Gottfridsson muligvis se bort fra Jacob Heinl, som er tvivlsom på grund af skulderproblemer. Machulla betegner SC Magdeburg, der ligger nummer seks i puljen inden opgøret i Flensborg, som et stabilt hold, som har fået gode nye spillere, og som spiller en hurtig bold.